Die U16-Jungen des Deutschen Basketball Bundes haben beim internationalen Turnier in Spanien das Abschlussspiel verloren. Gegen Griechenland unterlag das Team von Bundestrainer Alan Ibrahmagic mit 52:56 (15:15, 7:15, 18:15, 12:11). Die meisten Punke für Deutschland steuerte Kay Bruhnke bei (10). Ende der kommenden Woche geht es nun für zwei letzte Testspiele vor der EM nach Finnland.

Deutschland startete besser in das bereits fünfte Kräftemessen mit den Griechen in diesem Sommer. Aber nach dem 5:2 (5.) nach zähem Beginn verlief das Spiel bis zum 10:9 ausgeglichen. Dann hatte Deutschland seine beste Phase und führte 15:9 (8.). Doch die Griechen erwiesen sich wieder einmal als hartnäckig, dominierten die Rebounds (schon sieben Offensivrebounds) und schafften den 15:15-Ausgleich. Auch im zweiten Viertel blieben die Griechen dominant und schlossen beim 15:20 einen 11:0-Lauf ab (14.). Die DBB-Jungen ließen einige gute Chancen liegen, hatten in Emmanouil Chatzidakis einen dominierenden Gegenspieler und schafften den Anschluss bis zum Seitenwechsel nicht (22:30). 16 Punkte der Griechen in der Zone und elf „2nd chance points“ sprechen für sich.

Nach der Pause kamen die ING-DiBa-Korbjäger mit einem 7:0-Lauf zum 33:33-Ausgleich (25.), ehe sich die Griechen wieder etwas absetzen konnten. Das Ibrahmagic-Team hatte sich jetzt aber buchstäblich ins Spiel gekämpft und ging trotz der sehr mageren Wurfquote von 27 Prozent mit Chancen in den Schlussabschnitt (40:45). Obwohl man noch einmal alles investierte und sogar die Reboundbilanz noch drehen konnte (40:36), schaffte es das DBB-Team nicht mehr die Partie zu drehen. Der deutschen Mannschaft unterliefen noch einige unnötige Ballverluste, die eine Wende zunichte machten.

„Das war unser schwächstes Spiel hier. Wir haben offensiv nie einen Rhythmus gefunden und uns insgesamt sehr schwer getan. Die Griechen haben unsere Ballbewegung erfolgreich bekämpft, wir haben zu statisch agiert und keine Lösungen gefunden“, bilanzierte Alan Ibrahimagic.

Für Deutschland spielten:
Jim Gietz (Eintracht Frankfurt, 2), Tim Köpple (BB Ulm/Neu-Ulm / ratiopharm akademie, 2), Manuel Feuerpfeil (BG Regnitztal / TSV Breitengüßbach, 6), Kay Bruhnke (BG Regnitztal / Regnitztal Baskets, 10), Jonas Mattisseck (TuS Lichterfelde / AB Baskets, 3), Quirin Emanga (BSG Basket Ludwigsburg / Porsche BBA Ludwigsburg, 6), Bruno Vrcic (FC Bayern München, 2), Matthew Meredith (Foto, Nürnberger BC, 9), Quirin Huber-Saffer (FC Bayern München), Hendrik Drescher (TuS Lichterfelde / AB Baskets, 6), Finn Fleute (Metropol Baskets Ruhr, 4), Marco Hollersbacher (SG VFK Boele-Kabel / Phoenix Youngsters, 2).

Die weiteren Länderspiele im Überblick:
Freitag, 5. August 2016, Finnland – Deutschland
Samstag, 6. August 2016, Finnland – Deutschland