Am heutigen zweiten Spieltag des diesjährigen Nordseecups trafen die deutschen Mannschaften auf die Auswahlen aus Dänemark. Bei den Jungen war es von Beginn an eine klare Angelegenheit; das DBB-Team übernahm von Beginn an die Kontrolle über die Partie und siegte am Ende sehr souverän mit 85:32 (15:6, 23:11, 27:9, 20:6). Bester Werfer für die ING-DiBa-Korbjäger war auch heute wieder Radii Caisin (Foto oben), der 20 Punkte machte. Und auch die Mädchen zogen am Abend nach: die lang umkämpfte Partie, die Bundestrainer Stefan Mienack zuvor als ‚Vorentscheidung um den Turiersieg‘ bezeichnet hatte, entschied Deutschland mit 69:40 (6:7, 13:10, 22:10, 28:13) für sich. Marie Reichert (Foto unten) war mit 18 Punkten beste Werferin.

Am heutigen Samstagnachmittag waren die männlichen Talente zuerst dran. Gegen die dänische Auswahl war die deutsche Mannschaft von Beginn an körperlich überlegen und schaffte es auch im weiteren Spielverlauf, dies immer konsequenter auszuspielen. Nach den ersten zehn Minuten stand es 15:6 für Deutschland, zur Halbzeit führte das DBB-Team von Bundestrainer Kay Blümel dann bereits recht komfortabel mit 38:17. Damit wurde Deutschland der Favoritenrolle gerecht, die Blümel seinen Spielern nach dem gestrigen Auftakterfolg zugesprochen hatte.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an diesem Eindruck. Die deutsche Mannschaft ließ die dänischen Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen, im dritten Spielabschnitt ließ das Blümel-Team lediglich sieben Zähler zu – eine starke Leistung. Entsprechend klar gestaltete sich der restliche Verlauf der Partie. Deutschland konnte es sich mehr als leisten, viel durchzuwechseln und allen Akteuren Spielanteile zu geben. Am Ende stand ein deutlicher 85:32-Kantersieg zu Buche.

„Wir haben heute viele kleine Schritte nach vorne gemacht“, so Bundestrainer Kay Blümel, der aber auch daran erinnerte, „dass Dänemark heute nicht so stark war wie Schweden gestern. Die Jungs haben das aber sehr gut gemacht, die Konstanz war über 40 Minuten da und das ist sehr wichtig. Sicherlich haben wir auch noch einiges zu verbessern, heute haben wir zum Beispiel an der Freiwurflinie noch viele Punkte liegen lassen.“

Für Deutschland spielten:
Jeremiak Agyepong (FC Bayern München, 8), Fynn Aumann (Basketballakademie WE Oldenburg, 8), Manuel Bojang (Giants Düsseldorf, 10), Erik Brummert (UBC Münster, 8), Radii Caisin (SC Rasta Vechta, 20), Zachary Ensminger (Oettinger Rockets Gotha), Jason George (SG Urspringschule, 9), Ariel Hukporti (USC Freiburg, 11), Timo Lanmüller (Baskets Flames Wien, 7), Michel Radestock (USV Halle), Marc Wohlfahrt (Science City Jena), Daniel Zdravevski (Phoenix Hagen Youngsters/ BG Hagen, 4).

Spielplan North Sea Development Basketball Cup, Jungen
So., 7. August 2016, 09.30 Uhr: Deutschland – Niederlande

Reichert_500
Auch die U15-Mädchen setzten sich in ihrem zweiten Spiel beim Nordseecup durch, doch es war ein hartes Stück Arbeit, wie das Ergebnis nach den ersten zehn Minuten zeigte (6:7). Viele Fehlwürfe und Spielunterbrechungen gab es in der Partie zwischen Deutschland und Dänemark – und auch zur Halbzeit vermochte sich keine Mannschaft abzusetzen (19:17).

Nach dem Seitenwechsel zogen die DBB-Mädchen dann aber das Tempo merklich an. Deutschland spielte nun frei auf und konnte sich dann der starken Physis und dem großen Willen immer weiter absetzen. Vor Beginn der letzten zehn Minuten führte die deutsche Mannschaft bereits 41:27. Im Schlussviertel zogen die Schützlinge von Bundestrainer Stefan Mienack dann noch einmal an und gestalteten das Spiel am Ende deutlich. Das 69:40 bedeutete den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

„Es war in der ersten Halbzeit ein unglaublich zähes Spiel. Die Däninnen haben viel gefoult und es kam kaum ein richtiges Spiel zu Stande. In der Halbzeit haben wir uns dann das Ziel gesetzt, noch intensiver zu spielen und das haben die Mädels toll umgesetzt. Am Ende war es unser großer Vorteil, dass wir eine sehr tiefe Bank hatten. Egal, welche Spielerin eingewechselt wurde, sie hat nochmal mehr Druck gemacht. So war es eine tolle Teamleistung!“, freute sich Bundestrainer Stefan Mienack.

Für Deutschland spielten:
Elisa Billepp (TuS Lichterfelde), Lena Herrmann (TV Hofheim, 4), Meret Kleine-Beek (TuS Lichterfelde Berlin), Michaela Kucera (TSG Schwäbisch Hall / BSG Ludwigsburg, 9), Rebecca Lagerpusch (Eintracht Braunschweig/ Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, 3), Magdalena Landwehr (DJK Brose Bamberg, 7), Pauline Mayer (USC Eisvögel Freiburg, 11), Leyla Öztürk (TuS Lichterfelde Berlin, 5), Victoria Poros (TuS Lichterfelde Berlin, 2), Marie Reichert (BC Marburg / CVJM Kassel, 18), Marla Ruf (TSV Speyer / Rhein-Main-Baskets, 10), Kim Siebert (DJK Brose Bamberg).

Spielplan North Sea Development Basketball Cup, Mädchen
So., 7. August 2016, 10.00 Uhr: Deutschland – Niederlande

 

Den Nordseecup können interessierte Basketballfans auch online verfolgen. Unter http://www.basket.dk/NSDBC-2016 finden sich alle nützlichen Informationen. Unter anderem wird auf zwei Youtube-Kanälen eine Livestream der Spiele angeboten. Hier die Adressen:

Aalborg Basketball Klub’s YouTube Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCFM89eRIV5s4B0Sr9-TjyJg

Aalborg Viking’s YouTube Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCC4yuMWo15kwYD_PaVc2Bcg

Alle Spiele werden dort anschließend auch zum Download angeboten. Mit dem Programm http://keepvid.com/ soll ein freier Download möglich sein (einfach die URL kopieren).