Mit einem Vier-Nationen-Turnier starten die U15-Teams des Deutschen Basketball Bund in den diesjährigen Nationalmannschafts-Sommer. Sowohl die U15-Mädchen als auch die U15-Jungen sind dafür nach Kaunas (Litauen) gereist. Das Team von Bundestrainer Stefan Mienack (U15w) bekommt es dabei mit Weißrussland, Litauen sowie der Tschechischen Republik zu tun. Die Mannschaft von Kay Blümel (U15m) spielt gegen Russland, Litauen und Kroatien. Den Auftakt am heutigen Freitag machten die Mädchen gegen Weißrussland, das sie mit 72:60 (20:14, 12:15, 14:18, 26:13) schlugen. Topscorerin des DBB-Teams war die überragend aufgelegte Emily Bessoir (23 Pts/ 16 Rebs). Morgen trifft man dann um 11 Uhr auf Gastgeber Litauen.

Die deutsche Auswahl spielte im ersten Ernstfall des Sommers eine durchaus solide erste Halbzeit. Angeführt von Emily Bessoir (13 Punkte zur Halbzeit) erspielte sich das DBB-Team eine 20:14 Führung im ersten Viertel und nutzte dabei die Vorteile unter dem Brett gut aus und war im Fastbreak mehrfach erfolgreich. Nachdem man zu Beginn des zweiten Viertels die Führung erhöhen konnte, kam Weißrussland zurück ins Spiel, auch begünstigt von einer schwächeren Phase der Deutschen. So stand es am Ende der ersten Hälfte 32:29.

Trotz eines geordneteren Setplays und einer optischen Überlegenheit verlief das dritte Viertel zu Ungunsten der deutschen Mannschaft. Das DBB-Team hatte das Spiel bis in 28. Minute gut unter Kontrolle, leistete sich dann jedoch viele Ballverluste und Unkonzentriertheiten in der Abwehr. Und so lag man zum Ende des Spielabschnitts mit 46:47 zurück. Die Wende gelang den DBB-Mädchen dann Mitte des letzten Viertels, als man von 52:52 auf 65:52 davonziehen konnte. Den Vorsprung ließ sich das junge Team dann nicht mehr nehmen und feierte so einen gelungenen Einstieg (72:60) in das Turnier in Kaunas.

Zufrieden mit dem ersten Spiel zeigte sich auch Bundestrainer Stefan Mienack: „Wir freuen uns natürlich über den Sieg zum Auftakt eines solchen Turniers. Das macht es leichter, uns als Mannschaft zu finden. Das hat man auch heute im Laufe des Spiels gesehen. Wir müssen erst unseren Rhythmus finden. Heute haben wir uns letztendlich qualitativ durchgesetzt und verdient gewonnen. Wir werden weiter arbeiten und uns weiter verbessern. Mi Litauen kommt morgen auch schon ein anderes Kaliber auf uns zu.“

Für Deutschland spielten:

neuber_valdez_500Emily Bessoir (TS Jahn München, 23 Punkte), Elisa Billepp (TuS Lichterfelde Berlin, 4), Elisabeth Emrich (Rhöndorfer TV), Eléa Gaba (Chemcats Chemnitz, dnp), Meret Kleine-Beek (TuS Lichterfelde Berlin, 5), Michaela Kucera (TSG Schwäbisch Hall / BSG Ludwigsburg, 10), Rebecca Lagerpusch (Eintracht Braunschweig/ Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel), Magdalena Landwehr (DJK Brose Bamberg, 8), Anabel Neuber-Valdez (Foto rechts, Chemcats Chemnitz, 2), Victoria Poros (TuS Lichterfelde Berlin, 13), Marie Reichert (BC Marburg / CVJM Kassel, 2), Marlene Schick (TuS Lichterfelde Berlin), Tessa Strompen (Eintracht Braunschweig / Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, 5).

Die nächsten Spiele:

Samstag, 11.06.2016 (11 Uhr): Litauen – Deutschland
Sonntag, 12.06.2016 (11 Uhr): Deutschland – Tschechische Republik

Scouting: http://www.fibalivestats.com/u/LKF/296829/

Livestream über www.youtube.com/user/krepsiniofederacija

 

 

U15-Jungen gewinnen gegen Russland

Zum Auftakt in das Vier-Nationen-Turnier haben auch die U15-Jungen einen Erfolg verbucht. Das Team von Bundestrainer Kay Blümel besiegte Russland nach dreifacher Verlängerung mit 104:97 (17:22, 20:22, 24:27, 17:7, 8:8, 4:4, 14:7). Bester Schütze war Kay Bruhnke mit 28 Punkten. Morgen um 13:15 Uhr wartet Gastgeber Litauen.

Gegen physisch starke Russen gestaltete die U15-Auswahl das erste Viertel ausgeglichen. Auch wenn die Gegner etwas treffsicherer wahren, erarbeitete sich das DBB-Team zahlreiche Zweit-Chancen und so stand es nach zehn Minuten 17:22 – wobei Russland zwei Dreier mit Brett in der letzten Spielminute glückten. Knapp vier Minuten wartete die deutsche Mannschaft auf den ersten Treffer im zweiten Spielabschnitt. Russland zog mit 30:19 davon. Die ING-DiBa-Korbjäger verkürzten auf 26:32, waren aber im Abschluss oftmals zu hektisch. Nach einem Dunk von Van Slooten (Foto oben) ging es mit  37:44 in die Halbzeitpause.

Zu viele Fehler und zu viel Hektik waren es auch zu Beginn des dritten Viertels, die den Rhythmus des DBB-Teams immer wieder störten und Russland stark machten. Verkürzte die deutsche Mannschaft brachte sie sich kurz darauf um den Lohn der Arbeit. So ging es mit 61:71 in die letzten zehn Minuten der Partie. Mit viel Herz und Kampf spielte sich das Team von Kay Blümel im letzten Spielabschnitt bis auf drei Punkte (73:76, 37. Min.) heran. In der 38. Minute traf Bruhnke dann sogar per Dreier den Ausgleich und zwang Russland nicht nur in die anschließende Auszeit, sondern in die Verlängerung.

In dieser ging es sehr ausgeglichen zu, bis Russland durch ein „And One“ Spiel mit 86:83 in Führung ging. Nach einem verwandelten Freiwurf von Van Slooten war es Zdravevski, der mit der Sirene den Ausgleich zum 86:86 netzte. Umgekehrt verlief die zweite Verlängerung, in der das DBB-Team mit drei Punkten in Front lag, ehe Russland per Dreier das 90:90 gelang.

Angefeuert von den U15-Mädchen des DBB erarbeiteten sich die Jungs dann den Sieg im dritten Anlauf. Nachdem Bruhnke Deutschland in Führung gebracht hatte, machte Aumann per Dreier nicht nur die 100 voll, sondern sorgte auch für die Vorentscheidung (100:94). Am Ende gewann das DBB-Team verdient mit 104:97.

„Das war ein ganz wichtiger Sieg für die Jungs nach den Auf und Abs dieses Spiels. Ein Wermutstropfen dabei ist, dass Luc sich einen Pferdekuss zugezogen hat und morgen fraglich ist. Er hat das Team in der regulären Spielzeit getragen. Besonders zu erwähnen sind auch Kay Bruhnke und Lukas Herzog, die ein ganz starkes Spiel gemacht haben. Alles in allem war aber noch nicht alles gut. Im Angriff haben wir Schwierigkeiten. Das kann man aber nach zwei Trainingseinheiten nicht anders erwarten. Jetzt gilt es zu regenerieren, da mit Litauen morgen ein wahrscheinlich ausgeruhter Gegner wartet“, meinte Bundestrainer Kay Blümel.

AumannBruhnkeSaigge-500Für Deutschland spielten:

Marc Aniol (MTV Wolfenbüttel), Fynn Aumann (Basketballakademie WE Oldenburg, 16), Theo Brackmann (EBC Rostock), Kay Bruhnke (BG Regnitztal/TSV Breitengüßbach, 28), Erik Brummert (UBC Münster, 6), Radii Caisin (Blue Giants Neustadt/TK Hannover, 9), Jonas Gieseck (USC Heidelberg, dnp), Lukas Herzog (BSG Ludwigsburg, 2), Dwayne Koroma (TuS Lichterfelde, 2), John Saigge (TSV Bayer Leverkusen), Len Adam Schoormann (SG Weiterstadt), Luc David Van Slooten (Quakenbrücker TSV, 27), Daniel Zdravevski (Phoenix Hagen Youngsters/ BG Hagen, 14).

Die weiteren Spiele:

Samstag, 11.06.2016 (13:15 Uhr): Litauen – Deutschland
Sonntag, 12.06.2016 (13:15 Uhr): Deutschland – Kroatien

Livescouting über www.lbbf.lt

Livestream über www.youtube.com/user/krepsiniofederacija