Toyota macht den Basketball-Weltmeister mobil: Der internationale Automobilhersteller und der Deutsche Basketball Bund e.V. (DBB) gehen eine Mobilitäts-Partnerschaft ein. Das gab der Verband im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels zwischen dem amtierenden Weltmeister Deutschland und Montenegro am Donnerstagabend (22. Februar 2024) in Ludwigsburg bekannt. Die Partnerschaft läuft zunächst bis Ende 2026. Vermittelt wurde sie vom DBB-Vermarkter SPORTFIVE.

Kern der neuen Partnerschaft ist die Fahrzeugflotte des DBB. Bundestrainer, Offizielle und Geschäftsstellen-Mitarbeiter sind ab sofort mit den innovativen Hybrid-Fahrzeugen und Kleintransportern von Toyota unterwegs. Sichtbar wird das Engagement des internationalen Autoherstellers auch abseits der Straße. Die ikonische Toyota-Ellipse ziert künftig die Ärmel der Offcourt-Bekleidung aller DBB-Nationalmannschaften. Darüber hinaus beinhaltet die Partnerschaft weitere umfangreiche Werbe- und Aktivierungsrechte.

„Wir freuen uns sehr, Toyota als unseren neuen Mobilitäts-Partner begrüßen zu dürfen. Weltmarktführer und Weltmeister – das passt perfekt zusammen! Die langjährigen Partnerschaften mit dem Internationalen Olympischen Komitee und der Deutschen Olympiamannschaft zeigen, dass Toyota sich voll und ganz dem Sport verschrieben hat. Das verspricht auch für den deutschen Basketball eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

„Toyota ist dem Basketball in Deutschland seit langem eng verbunden. Durch die neue Partnerschaft stärken wir unsere Position im deutschen Basketball und freuen uns, die Sportart in Deutschland nun auch direkt in Zusammenarbeit mit dem DBB zu fördern“, ergänzt André Schmidt, Präsident und Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH. „Auch auf der Crowdfunding-Plattform Toyota Crowd wurden seit 2019 bereits 25 erfolgreiche Basketball-Projekte unterstützt, was unser Engagement als nachhaltiger Förderer des Basketballsports unterstreicht.“

Foto oben und unten: v. li. André Schmidt, Präsident Toyota Deutschland, DBB-Präsident Ingo Weiss, Cathrin Koch, Direktorin Marketing Toyota Deutschland, und Mario Köhler, Vertriebsleiter Toyota Deutschland.

Über Toyota
Toyota Deutschland ist gemeinsam mit den Handelspartnern seit vielen Jahren im Sport aktiv – unter anderem regional als Sponsor des Rollstuhlbasketball-Clubs (RBC) Köln 99ers, deutschlandweit als Namensgeber der Damen Basketball Bundesligen (DBBL) und seit 2015 international als offizieller Mobilitätspartner des Olympischen und Paralympischen Komitees. Hinzu kommen seit 2017 die Partnerschaft mit den Special Olympics sowie gezielte Aktivitäten, um ausgewählte Athletinnen und Athleten in ihren Wettkämpfen zu unterstützen. Vielfalt, Integration und Inklusion sind zentrale Prinzipien im Sport genauso wie im Unternehmen. Auch hier ist Toyota durch seinen Multi-Path-Antriebstechnologie bestrebt, die Entwicklung verschiedenster Technologien voranzutreiben, um seinen Kunden stets die Lösung anzubieten, die ideal zu den jeweiligen Lebensumständen passt.
Weitere Informationen unter www.toyota.de.