Nach der Coach Clinic ist vor der Coach Clinic. Und so wirft kurz nach dem erfolgreichen Jugendspitzensport-Lehrgang bereits die Coach Clinic zum NBBL/JBBL TOP4 ihre Schatten voraus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf ein top besetztes Referententeam freuen. Herren-Bundestrainer Gordon Herbert (Foto oben) ist ebenso dabei wie sein Assistant Coach und Nachwuchs-Bundestrainer Alan Ibrahimagic. Hochinteressant ist auch der dritte Referent: Alex Sarama (basketballimmersion.com). Eine Vita von Sarama findet sich am Ende des Textes.

Nach dem Check-In am Samstag, 21. Mai 2022, beginnt Alex Sarama seine Ausführungen mit dem Thema „Modern player development“. Anschließend kommt Gordon Herbert mit  „Offense concepts in modern basketball“ zu Wort. Nach der Mittagspause ist dann wieder Sarama an der Reihe „Shooting: repetition without repetition“, ehe die Beobachtung dreier Spiele beim TOP4 auf der Agenda stehen.

Tags darauf referiert Alan Ibrahimagic über die „Entwicklung einer Spielidee“, gefolgt von Alex Sarama mit „Running a non-linear practice“. Abschließend werden die beiden Finalspiele live in der Ballsporthalle Frankfurt verfolgt.

Die Coach Clinic findet in der Sporthalle der Franz-Böhm-Schule, Raimundstraße 101, 60320 Frankfurt a.M., statt. Die Anmeldung ist wie immer über diesen Link möglich.

 

Kurzvita Alex Sarama
Alex Sarama teilt auf basketballimmersion.com Ideen zur Team- und Spielerentwicklung mit Basketballtrainern, Teams, Verbänden und Organisationen auf der ganzen Welt. Alex‘ Schwerpunkt liegt darauf, Trainern zu helfen, ihr Denken anzuregen, indem sie ihre persönlichen und praktischen Erfahrungen mit evidenzbasierten Coaching-Ideen kombinieren.

Während der Saison ist Sarama der Cheftrainer von College Prep in Borgomanero, Italien. College Prep ist eines der wenigen in Europa existierenden Vorbereitungsprogramme, das darauf abzielt, Spieler auf eine Karriere in der NCAA oder professionelle Möglichkeiten innerhalb Europas zu schicken. Am College leitet er auch das Spielerentwicklungsprogramm des italienischen Vereins, der dafür bekannt ist, einige der besten Spieler Italiens hervorzubringen.

Seine Trainerlaufbahn begann im Alter von 14 Jahren, mit 16 Jahren gründete er seinen eigenen Verein, die „Guildford Goldhawks“: Die entwickelten sich zu einem der etabliertesten Jugendclubs in Südengland, der mehr als zehn Junioren-Nationalspieler hervorbrachte und darüber hinaus große internationale Veranstaltungen mit Trainern und Spielern aus ganz Europa durchführte. Alex leitete die Goldhawks neben seinem Geschichtsstudium an der Universität von Nottingham, wo er auch in der Universitätsmannschaft spielte und später trainierte.

Nach seinem Abschluss im Sommer 2016 wurde Sarama von der NBA Europe eingestellt. Alex zog nach Madrid und reiste in den nächsten Jahren in über 35 Länder auf der ganzen Welt, wo er sowohl Spieler als auch Trainer unterrichtete. Er arbeitete an den Programmen „Jr. NBA“ und „Basketball without Borders“ mit und war zudem Trainer in zahlreichen NBA-Spielercamps.

Im August 2019 verließ Sarama die NBA, um seine Träume als Trainer zu verwirklichen. Als Technischer Direktor der Elite Academy in Belgien schrieb er Lehrpläne, entwickelte den Trainerstab, überprüfte Trainingspläne, leitete interne Clinics und reiste international, um Camps und Coaching Clinics abzuhalten. Im Juni 2020 begann sein neues Kapitel mit Basketball Immersion, wo er sich mit Chris Oliver zusammentat, um die Vision zu verwirklichen, das Spiel zu teilen und Trainern und Spielern zu helfen, von evidenzbasierten Ideen zu profitieren. Im Jahr 2021 veröffentlichte er mit Basketball Immersion die BDT Offense, die weltweit erste Ressource, die Trainern hilft, ihre eigene konzeptionelle Offense von Grund auf zu entwickeln und dabei moderne Coaching-Ideen zu nutzen.

Foto oben: Herren-Bundestrainer Gordon Herbert, Foto: DBB/Kröger

Alex Sarama, Referent bei der NBBL/JBBL TOP4 Coach Clinic.
Foto: privat

Auch Alan Ibrahimagic ist als Referent mit dabei.
Foto: FIBA