Die TK Hannover Luchse sind neuer Deutscher Pokalsieger bei den Damen. Im Finale des TOP FOUR in Osnabrück setzte sich das Team von Head Coach Sidney Parsons mit 79:64 (20:25, 24:11, 18:13, 17:15) gegen Gastgeber GiroLive Panthers Osnabrück durch. Im ersten – sehr packenden – Halbfinale hatte Hannover gegen die Rutronik Stars Keltern mit 73:65 gewonnen, das zweite Halbfinale sah Osnabrück mit 81:69 gegen Nord-Zweitligist VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum als Sieger. Im Spiel um Platz drei gewann Keltern gegen Bochum mit 77:56.

Unter den Augen von DBB-Präsident Ingo Weiss und DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt entwickelte sich im Finale vor ausverkaufter Halle zunächst eine völlig ausgeglichene Partie. Die Gastgeberinnen führten nach zwölf Minuten mit 29:22, ehe Hannover ein 18:2-Lauf zum 31:40 gelang (17.). Bis zum Seitenwechsel behaupteten die Luchse ihren Vorsprung (36:44).

Hannover baute die Führung im dritten Viertel leicht aus (39:50, 25.) und kontrollierte die Partie über weite Strecken (47:62, 29.). Osnabrück versuchte alles, um wieder ins Spiel zurückzukommen, aber bis dahin war das nicht gelungen. Beim 54:70 nach 34 Minuten war die Entscheidung gefallen. Bei Hannover punkteten Angel Rizor (22), Dara Taylor (18) und Laura Stockton (10) zweistellig, bei Osnabrück Aldona Morawiec (17).

„Herzlichen Glückwunsch an die TK Hannover Luchse, den verdienten neuen Pokalsieger bei den Damen. Als DBB-Präsident freue ich mich immer besonders über und für die deutschen Spielerinnen, und die haben beim TOP FOUR ja eine gute Rolle gespielt. Kompliment an alle Beteiligten, natürlich auch an die drei Teams, die den Pokal dieses Mal nicht gewinnen konnten. Es war ein tolles Top Four in Osnabrück, die Organisation war hervorragend, ich habe mich sehr wohlgefühlt. Solche Events braucht der Damenbasketball in Deutschland“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Fotos: Fabian Przybyl/Faloco Fotografie

Hannovers Jowita Ossowska erzielt im Finale um den Pokal der Damen zwei Punkte.