Einen Besuch der ganz besonderen Art empfing die deutsche U18-Nationalmannschaft der Damen gestern während des Trainingslagers im Bundesleitungszentrum Kienbaum. Innenminister Thomas de Maiziére höchstpersönlich schaute den Schützlingen von Bundestrainer Stefan Mienack beim Training zu. Zusammen mit einer ganzen Delegation und einer Vielzahl an Fotografen machte sich de Maiziére ein Bild von den Trainingsleistungen der DBB-Auswahl. Dabei unterhielt er sich angeregt mit Bundestrainer Stefan Mienack und Teambetreuer Hartmut Großmann und entpuppte sich als echter Sport-  und Basketballfachmann.

15 Minuten dauerte der Besuch des Innenministers in der Trainingshalle in Kienbaum. Zum Abschluss hatten der Bundestrainer und die Mannschaft eine ganz spezielle Überraschung für de Maiziére vorbereitet. So überreichten sie ihm ein extra für ihn angefertigtes Trikot mit der Rückennummer 54, über das er sich sichtlich freute. „Alles in allem war es ein schöner Besuch für die Mannschaft und uns“, ließ Tembetreuer Hartmut Großmann wissen und auch Stefan Mienack war begeistert. „Der Minister war sehr interessiert und hat viele Fragen gestellt. Es hat Spaß gemacht, sich mit ihm zu unterhalten und ihn persönlich kennen zulernen. Er wirkte auf mich sehr authentisch, das war schön zu sehen. Und er war sichtlich überrascht von seinem eigenen Trikot, das wir ihm überreichen konnten“. Neben der U18-Nationalmannschaft besuchte Thomas de Maiziére am gestrigen Montag verschiedene Leistungssportler und machte sich einen Eindruck vom Bundesleistungszentrum in Kienbaum.