Teamsport Deutschland hat am Donnerstag, 23. Juni 2022 seinen Parlamentarischen Beirat für die 20. Legislaturperiode konstituiert. Teamsport Deutschland hat folgende Abgeordnete des Deutschen Bundestages in den Beirat berufen: Von der SPD Staatsminister Carsten Schneider MdB, Maja Wallstein MdB, Natalie Pawlik MdB; aus der CDU/CSU Fraktion Christian Freiherr von Stetten, Prof. Helge Braun MdB, Emmi Zeulner MdB; von Bündnis 90/Die Grünen Tina Winklmann MdB und Philipp Krämer; als Vertreter der FDP wird Generalsekretär Bijan Djir-Sarai Mitglied des Beirates sein und von Der Linken Dr. André Hahn. Vorsitzender des Beirats bleibt, auf Vorschlag der Mitglieder, der bisherige Vorsitzende Christian Freiherr von Stetten.

Andreas Michelmann, Sprecher von Teamsport Deutschland, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir das wir auch in der 20. Legislaturperiode unseren Parlamentarischen Beirat weiterführen können. Bereits in den vergangenen vier Jahren haben wir sehr gut zusammengearbeitet und erlebt, dass ein solcher instituierter Austausch für beide Seite gewinnbringend ist. Ich bedanke mich bei den Abgeordneten für ihr großes Interesse an der Arbeit von Teamsport Deutschland und freue mich, dass wir neben erfahrenen Persönlichkeiten auch einige junge Abgeordnete für diese Runde gewinnen konnten und nun auch weiblicher aufgestellt sind.“

Der Parlamentarische Beirat wird Teamsport Deutschland auch in der 20. Legislaturperiode bei allen politischen und strategischen Fragestellungen beratend zur Seite stehen. Ziel ist es, die Kommunikation zwischen den Akteuren des organisierten Mannschaftssports und der (Bundes-) Politik zu verbessern, um unter anderem die öffentliche Aufmerksamkeit für die hohe gesellschaftliche und identitätsstiftende Funktion der Mannschaftssportarten sowie die Akzeptanz und die Rahmenbedingungen für sportliche Großveranstaltungen zu fördern.

Christian Freiherr von Stetten MdB, Vorsitzender des Parlamentarischen Beirats, sagt: „Engagement für den Teamsport bedeutet auch, sich für die Belange der vielen Millionen ehrenamtlich Engagierten im ganzen Land stark zu machen. Deshalb bin ich gerne im Parlamentarischen Beirat von Teamsport Deutschland dabei und bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Fraktionen für die Unterstützung. So geht überparteiliches Engagement für das Ehrenamt und die Gesellschaft!“

An der Auftaktsitzung in Berlin nahmen als Vertreter von Teamsport Deutschland Andreas Michelmann (Sprecher Teamsport Deutschland, Präsident Deutscher Handballbund), Bernd Neuendorf (Präsident Deutscher Fußball-Bund), René Hecht (Präsident Deutscher Volleyball-Verband), Wolfgang Brenscheidt (Generalsekretär Deutscher Basketball Bund), Claus Gröbner (Generalsekretär Deutscher Eishockey-Bund), Mark Schober (Vorstandsvorsitzender Deutscher Handballbund) und Thomas Willenbacher (Leiter Hauptstadtbüro von Teamsport Deutschland) sowie Patrick Wolf und Bernd Barutta (beide DFB) teil.

Andreas Michelmann kommentiert weiter: „Die Sitzung hat erneut gezeigt, dass Teamsport Deutschland sich im politischen Raum immer weiter etabliert und die Themen des Mannschaftssports Gehör finden. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere gemeinsamen großen Vorhaben wie die Verbesserung der Rahmenbedingungen für internationale Sportgroßveranstaltungen, die Verbesserung der Sportstätteninfrastruktur, die Leistungssportreform sowie die Stärkung des Ehrenamtes gemeinsam mit dem Parlamentarischen Beirat, den Abgeordneten aus dem Sportausschuss sowie dem BMI und selbstverständlich auch dem DOSB im Sinne des gesamten Sports fortentwickeln können.“

Der Parlamentarische Beirat und die Vertretreter*innen von Teamsport Deutschland.
Foto: Teamsport Deutschland