Das Spiel der deutschen Mannschaft gegen die Türkei beim Albert Schweitzer Turnier hat schon Tradition. Somit ist es nur logisch, dass die Türken auch dieses Jahr wieder eine Auswahl nach Mannheim und Viernheim schicken. Russland kommt hingegen zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder in die Rhein-Neckar-Region und ist nur schwer einzuschätzen, wie auch unsere Preview zeigt.

Mit dem U18-Nachwuchs aus Russland kommt eine Mannschaft zum Albert Schweitzer Turnier nach Mannheim, die zuletzt 2012 mit dabei war und den guten 6. Platz belegte. Die beste Platzierung einer russischen AST-Mannschaft bisher. Ansonsten hat der russische Nachwuchs beim Albert Schweitzer Turnier noch keine größere Rolle gespielt. Doch in dem riesigen Land gibt es ein enormes Reservoir an hochtalentierten Spielern. Davon werden beim AST 2018 sicherlich einige im russischen Team stehen. Zum insgesamt 9. Mal beim AST dabei: Russland.

Eine bittere Pille musste der russische Jugendbasketball bei der U16-Europameisterschaft im vergangenen Jahr schlucken, als die russische Mannschaft nur auf den 16. und letzten Platz kam und somit in die B-Gruppe absteigen musste. Die U18-Jungen machten es bei der EM 2017 besser und landeten auf Platz neun.

 

Es ist mittlerweile schon wieder 14 Jahre her, seit die Türken den ersten und bisher einzigen Turniersieg beim AST 2004 feierten. Nach zwei 2. Plätzen 1965 und 1975 gelang damals der ersehnte Triumph. Die enthusiastischen Anhänger machten die US Sports Arena zu einem Tollhaus und feierten den großen Erfolg mit einer zuvor kaum gekannten Begeisterung. Beim AST 2006 kamen sie wieder bis ins Finale, wo sie den Franzosen unterlagen. Auch 2008 erreichten die Türken das Endspiel, verloren aber mit 82:96 gegen Griechenland. 2010 schließlich beendeten die Türken das AST auf Platz acht und im Jahr 2012 bezwangen sie die Deutschen im kleinen Finale. Beim AST 2014 kamen die einmal mehr frenetisch unterstützten Türken auf Platz vier, das AST 2016 beendeten sie auf dem sechsten Rang.

Wer die Entwicklung des türkischen Nachwuchsbasketballs in den vergangenen Jahren verfolgt hat, der weiß, dass es wieder ganz schwer wird die Türken zu bezwingen. Türkische Nachwuchs-Nationalmannschaften holen sich bei den U16- und U18-Europameisterschaften regelmäßig Medaillen. Im vergangenen Jahr allerdings gingen sie in Europa „leer“ aus, als die türkische U18-Nationalmannschaft bei der EM Vierter wurde und die U16-Jungen bei den europäischen Titelkämpfen auf Platz fünf landeten. Bei der U17-WM 2016 allerdings wurden die Türken nur von den USA bezwungen und holten sich die Silbermedaille.

 

Teamseite Russland (also English version)

Teamseite Türkei (also English version)