EngagierDichLandsberg2016-700

Im Rahmen des Projektes ZI:EL+ zur Förderung jungen Engagements fand am vergangenen Sonntag, 26. Juni 2016, ein Multiplikatoren-Workshop in Landsberg am Lech statt. Durch die Zusammenarbeit der Deutschen Basketballjugend (DBJ), der BBV-Bezirke Schwaben und Oberbayern sowie der DJK Landsberg konnten 14 interessierte Vereinsvertreter/innen zu Multiplikatoren der Engagementförderung qualifiziert werden.

Die Veranstaltung startete mit einer kurzen Einführung in das Thema und einem Blick ins Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“. Das Herzstück des Projektes – der Beratungsordner – und Best Practice-Beispiele aus der bisherigen Vor-Ort-Beratung wurden vorgestellt. Im darauf folgenden praktischen Teil hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit das soeben erworbene Wissen in Einzel- und Gruppenarbeit auf die eigenen Vereinsstrukturen anzuwenden. Es wurden Aufgabenprofile und Gewinnungsstrategien erarbeitet und im Plenum vorgestellt.

Nach dem Mittagessen stand vor allem die Sensibilisierung für die Zielgruppen – bildungsbenachteiligte Jugendliche, junge Menschen mit Migrationshintergrund und junge Flüchtlinge – im Vordergrund. Zuerst wurden in einem Impulsvortrag engagementfreundliche Rahmenbedingungen für das junge Engagement analysiert sowie die im neuen ZI:EL+ Projekt entstandenen Zusatzmaterialien im Beratungsordner vorgestellt. Den Abschluss des Workshops machte eine erneute Praxisphase, in der es die Aufgabe der teilnehmenden Vereinsvertreter/innen war, die Theorie zur Zielgruppe U27 in die Praxis umzusetzen. Ein produktiver Tag in Landsberg am Lech endete mit einem intensiven Austausch über weitere Ideen und Ansätze zur Engagementförderung junger Menschen im Basketball.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer/innen von den zahlreichen Denkanstößen aus den Vorträgen und Diskussionen profitieren können und wünschen viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung im eigenen Verein.