Im Rahmen des Basketball-Supercup 2017 fand am vergangenen Samstag ein weiterer Workshop zur Engagementförderung im Basketball statt. Elf Teilnehmende aus den Vereinen und Verbänden der Region nahmen an der Qualifizierung im Hotel Wälderhaus teil. In einer ersten Selbsteinschätzung konnte festgestellt werden, dass Ansätze einer gezielten Engagementförderung bisher nur in wenigen Vereinen bewusst wahrgenommen wurden und somit das Interesse an leicht umsetzbaren Werkzeugen für die Gewinnung und Bindung von Freiwilligen hoch wahr.

Theorie- und Praxisphasen wechselten sich im Verlauf des Tages ab, damit die Anwesenden das Gelernte immer wieder auf die eigene Vereins- oder Verbandsstruktur anwenden konnten. Somit wurden bereits erste Schritte hin zu einer strukturierten Engagementförderung getätigt. Auch für den Austausch untereinander und mit dem Beratungsteam gab es genügend Zeit. So konnten eigene Ideen und mögliche Bedenken in der Gruppe besprochen und ausgewertet werden. Gleichzeitig nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit von der langjährigen Erfahrung der Berater/innen zu profitieren und somit zahlreiche Denkanstöße und Strategien, die bereits in anderen Vereinen erfolgreich angewendet wurden, mit nach Hause zu nehmen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen drehte sich alles um das Junge Engagement. Wie können junge Menschen zu einem Engagement im Basketball motiviert werden? Wie erreiche ich Jugendliche außerhalb meiner Vereinsstrukturen und wie baue ich Zugangsbarrieren sozial benachteiligter Zielgruppen ab? Diese und weitere Fragen standen im Fokus der Diskussionen im zweiten Teil des Workshops. Nach einem Impulsvortrag zu den Besonderheiten im Jungen Engagement und ersten Praxisbeispielen aus anderen Basketballvereinen in Deutschland war es wieder die Aufgabe der Teilnehmenden die vorgestellten Ideen auf die Umsetzbarkeit im eigenen Verein zu prüfen.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Workshop-Teilnehmer/innen die Möglichkeit sich die zwei spannenden Spiele des Supercups (Deutschland-Polen/Serbien-Russland) in der gegenüberliegenden edel-optics.de Arena anzuschauen.

Das Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ unterstützt Basketballvereine und –abteilungen darin, die eigenen ehrenamtlichen Strukturen nachhaltig zu stärken und strategisch weiterzuentwickeln. Noch bis November 2018 haben interessierte Vereine und Abteilungen die Möglichkeiten an den kostenlosen Vor-Ort-Beratungen und dezentralen Workshops teilzunehmen. Kontakt: johanna.keilwitz@basketball-bund.de