Heute fand im altehrwürdigen Hamburger Rathaus die Pressekonferenz zum Basketball Supercup (18.-20. August 2017) in der edel-optics.de Arena in Hamburg statt. Dazu waren Andy Grote (2. v.li.), Senator für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, Ingo Weiss (2. v.re.), Präsident des Deutschen Basketball Bundes, Henrik Rödl (re.), Assistenztrainer der Herren-Nationalmannschaft und Europameister 1993, und Marvin Willoughby (li.), Sportchef der Hamburg Towers, erschienen. Allesamt äußerten sie ihre große Vorfreude auf das Top-Event in einigen Wochen.

Grote sagte einleitend: „Wir sind sehr froh, dass wir zum zweiten Mal dazu beitragen dürfen, dass der Supercup in Hamburg stattfindet. Es ist eine Bestätigung für unsere Arbeit und für das Turnier 2015. Als Stadt haben wir im Basketball Einiges vor, hier gibt es ganz viel Potenzial für diesen Sport. Die Towers sind ein tolles Projekt und haben bereits eine breite Verankerung in der Stadt. Der Supercup wird wieder ein tolles Event!“

„Als ich gestern in die Hafencity gefahren bin, hatte ich ein weinendes Auge, weil ich mir die Olympischen Spiele hier sehr gut hätte vorstellen können. Aber ich freue mich auf der anderen Seite, mit einem lachenden Auge, darüber, dass wir mit dem Supercup über mindestens zwei Jahre in dieser großartigen Sportstadt sind. Wir haben hier mit dem Senat, dem Landessportamt und den Towers starke und engagierte Partner. Der Supercup wird ein Highlight im Hamburger Sportleben, meine Träne wird bald getrocknet sein“, so Weiss im Anschluss.

„Ich kann mich nur sehr herzlich bedanken, dass wir den Supercup erneut ausrichten dürfen. Es zeigt, dass die Entwicklung des Basketball hier sehr positiv ist. Basketball ist auf mehreren Ebenen in Hamburg angekommen. Vor zwei Jahren konnten wir unseren Basketballkids zeigen, wo man mal ankommenn kann, wenn man alles in Basketball investiert. Jetzt können wir das auch unseren Profis zeigen“, meinte Willoughby.

„Ich darf herzliche Grüße von Chris Fleming ausrichten, mit dem ich in engem Kontakt stehe. Vor zwei Jahren hatten wir hier ein sehr gutes Turnier, der Supercup ist auch jetzt wieder der wichtigste Teil unserer Vorbereitung. Die sehr starken Gegner sorgen für einen echten Härtetest. Serbien und Russland erwarte ich bei der EuroBasket als Medaillenkandidaten und auch die Polen haben eine ganz starke Mannschaft. Wir hoffen, dass uns alle Spieler zur Verfügung stehen und müssen uns vor niemandem verstecken“, stellte Rödl klar.

Weiss lobte das Interesse von Dennis Schröder am deutschen Basketball und Rödl ergänzte, dass in der Mannschaft eine hohe Erwartungshaltung herrscht. „Ich gehe in jedes Spiel um es zu gewinnen, das kenne ich gar nicht anders. Unsere Mannschaft ist in den beiden vergangenen Jahren sehr gewachsen“, sagte Rödl abschließend. „Alle sind heiß auf den Sommer“, brachte es Weiss auf den Punkt.

Tickets für den Basketball Supercup 2017 gibt es hier