Sehr erfreuliche Nachricht mitten in schwierigen Zeiten. Der Supercup – das international renommierte Basketball-Traditionsturnier für Herren-Nationalmannschaften – findet auch von 2022 bis 2024 in Hamburg statt. Das ist das Ergebnis sehr positiver und fruchtbarer Gespräche zwischen Vertreter*innen der Freie und Hansestadt Hamburg sowie des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Mit dem Supercup – Top Ten Veranstaltung im Hamburger Sport – tragen die Freie und Hansestadt Hamburg und der DBB dazu bei, den Basketball in Hamburg weiter zu stärken.

In diesem Jahr findet der Supercup (18.-20. Juni 2021, edel-optics.de Arena) bereits zum fünften Mal in Hamburg statt. Es ist insgesamt die 32. Supercup-Auflage seit der Premiere im Jahr 1987 in Dortmund.

„Es herrscht überall in Deutschland endlich wieder Aufbruchstimmung in unserer schönen Sportart und da kommt eine so positive Nachricht natürlich genau zur richtigen Zeit. Ich danke den Verantwortlichen der Freie und Hansestadt Hamburg sehr für das große Vertrauen sowie für die professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit. Die Active City macht ihrem Namen einmal mehr alle Ehre. Wir fühlen uns in Hamburg immer sehr wohl und freuen uns auf die kommenden Jahre der Partnerschaft mit der klaren Zielstellung Basketball am Standort Hamburg weiter zu entwickeln“, sagt DBB-Präsident Ingo Weiss.

Hamburgs Sportsenator Andy Grote: „Die Basketball-Welt schaut einmal mehr auf Hamburg: Unsere Erstliga-Towers streben in den europäischen Wettbewerb und mit dem Supercup bleibt das Top-Event des Deutschen Basketball Bunds für drei weitere Jahre bis 2024 in der Hansestadt. Beides zeigt: Die Active City ist und bleibt ein wichtiger Player für internationalen Basketball auf Spitzenniveau! Nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem DBB freue ich mich über die Fortsetzung des hochkarätig besetzten Turniers und auf attraktive Spiele unserer Nationalmannschaft in Hamburg!“

Auf dem Foto zu sehen sind Hamburgs Sportstaatsrat Christoph Holstein (li.) und DBB-Präsident Ingo Weiss.