Tschechien belegt beim 32. Supercup den dritten Platz. Im abschließenden Spiel bezwangen die Tschechen Tunesien mit 85:55 (20:20, 22:18, 27:6, 16:11). Damit kommen die Nordafrikaner auf den vierten Platz.

Das Aufeiandertreffen der beiden bis dahin sieglosen Teams entwickelte sich schnell zu einem munteren Schlagabtausch mit sehenswerten Szenen (11:11, 5.). Nach acht Minuten lagen die Tunesier überraschend mit 18:17 in Führung, weil die tschechische Defense bis dahin noch überhaupt nicht formiert war. Tschechien tat sich weiterhin schwer, ging aber dan doch leicht in Führung (31:24, 14.). Das vom ehemaligen Bundestrainer Dirk Bauermann gecoachte Team aus Tunesien ließ sich bis zur Pause aber nicht abschütteln (42:38).

Die Tschechen, bei denen Jaromir Bohacik (SIG Strasbourg), Jan Vesely (Fenerbahce Istanbul) und Tomas Satoransky (Chicago Bulls) in der kommenden Woche noch zum Team stoßen und beim Olympischen Qualifikationsturnier im kanadischen Victoria dabei sind, machten dann anfangs des dritten Viertels ein paar Minuten ernst und zogen auf 57:38 davon (26.). Die Partie war gelaufen, auch weil sich die Tunesier jetzt einige Undiszipliniertheiten leisteten.

Boxscore

Ergebnisse Supercup (live und kostenlos für alle bei MagentaSport):

Freitag, 18. Juni 2021
Italien – Tunesien 82:56
Deutschland – Tschechien 95:62

Samstag, 19. Juni 2021
Tschechien – Italien 83:71
Deutschland – Tunesien 102:75

Sonntag, 20. Juni 2021
Tunesien – Tschechien 85:55
20.30 Uhr: Deutschland – Italien