Der deutsche Nationalspieler Tibor Pleiß ist sehr erfolgreich in die NBA-Saison gestartet. Mit den Utah Jazz gewann er die ersten beiden Preseason-Spiele auf Hawaii gegen die Los Angeles Lakers um Kobe Bryant. Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks haben ihr erstes Spiel – noch ohne den deutschen Power Foward – gegen die Denver Nuggets verloren.

Für seine ersten Spiele in der stärksten Basketball-Liga der Welt reiste Tibor Pleiß mit seinen Utah Jazz nach Honolulu, Hawaii. Am Sonntag stand die erste Partie gegen die Lakers auf dem Programm. Der deutsche Center betrat das Parkett Ende des ersten Viertels und zeigte gleich Präsenz unter den Körben. Anfang des zweiten Abschnitts war es dann so weit; mit zwei erfolgreichen Freiwürfen erzielte Pleiß seine ersten Punkte im Trikot der Utah Jazz. Im letzten Viertel durfte Tibor Pleiß erneut ran und half den Jazz mit vier Punkten und starken sieben Rebounds zu einem ungefährdeten 90:71-Erfolg gegen die Lakers – ein überzeugender Auftakt.

Dallas_Denver_preseasonIn der vergangenen Nacht folgte die zweite Begegnung mit den Los Angeles Lakers. Dieses Mal ging es deutlich knapper zur Sache. Doch wieder hatten die Utah Jazz das bessere Ende für sich und gewannen am Ende nach Verlängerung mit 117:114. Das zweite Viertel dieses Spiels wird Tibor Pleiß wahrscheinlich nicht vergessen. Mit zwei krachenden Dunks erzielte er seine ersten NBA-Punkte aus dem Feld (Video). In zehn Minuten Spielzeit füllte er die Statistik mit sechs Punkten und zwei Rebounds. Am Freitag treffen die Jazz in Arizona auf die Phoenix Suns.

Die Dallas Mavericks haben ihre erste Partie im heimischen American Airlines Center gegen die Denver Nuggets mit 86:96 verloren. Allerdings traten die Mavs ohne einen Großteil ihrer potentiellen Starting Five (Deron Williams, Wesley Matthews, Chandler Parsons und Dirk Nowitzki) an. Heute Nacht trifft Dallas auf die Houston Rockets. Die Atlanta Hawks um Dennis Schröder haben dagegen noch nicht in das Spielgeschehen eingegriffen. Sie eröffnen die NBA-Preseason in der heutigen Nacht gegen die Cleveland Cavaliers um Superstar LeBron James.

Foto: Tibor Pleiß und mavs.com