Die Stadt Chemnitz hat in der Person von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig heute Mitglieder der teilnehmenden Nationen an der U20-Europameisterschaft im Rathaus empfangen. In ihren Eingangsworten sagte sie, dass die Bürger der Sportstadt Chemnitz das Leben lieben. „500 Sportlerinnen und Sportler aus Chemnitz sind in den vergangenen 90 Jahren Olympiasieger, Weltmeister oder Europameister geworden. Jetzt ist es eine große Ehre für uns, die U20-EM auszurichten. In Chemnitz ist Basketball die lauteste Hallensportart, ich glaube, dass man das schon merken konnte“, so die OB.

Im Anschluss trugen sich alle Delegationen in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein, ehe Kamil Nowak, Generaldirektor der FIBA Europe, das Wort übernahm: „Die U20-Europameisterschaft männlich ist der wichtigste Nachwuchswettbewerb in Europa. Viele Spieler werden bereits in Kürze Vorbilder für unsere jungen Spieler sein und sind auf dem Weg zum Basketballstar. Wir haben uns über die Kandidatur aus Deutschland sehr gefreut, da hier schon längere Zeit keine Nachwuchs-EM mehr stattgefunden hat. Die europäische Basketball-Familie ist derzeit in Chemnitz, entweder live in den Hallen oder online an den Bildschirmen. Ich freue mich auf die kommenden Spiele und blicke voller Spannung auf das Finale.“

DBB-Präsident Ingo Weiss bedankte sich bei der Stadt Chemnitz für die großartige Unterstützung seit Bewerbungsbeginn. „Es ist eine große Freude mit den Verantwortlichen der Stadt Chemnitz zusammenzuarbeiten. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Die U20-EM ist jetzt das Flaggschiff der FIBA Europe, da die EuroBasket nur noch alle vier Jahre stattfindet.“

Bei einem anschließenden Pressegespräch kamen auch Bundestrainer Alan Ibrahimagic und U20-Kapitän Richard Freudenberg zu Wort. „Es ist alles sehr sehr gut hier für uns, wir fühlen uns überall extrem wohl und bedanken uns für die große Unterstützung. Sportlich war es eine sehr enge Vorrunde, die gesamte EM ist extrem ausgeglichen. Achtelfinals zwischen Litauen und Spanien oder Italien und Griechenland hat man nicht so oft. Wir haben unser erstes Ziel früh erreicht, ab jetzt geht es hop oder top. Das Spiel gegen Rumänien hat uns gezeigt, dass wir im Achtelfinale gegen Island von Anfang an fokussiert sein müssen“, sagte der Headcoach. Die Anspannung sei natürlich groß.

Auch „Last Second-Spezialist“ Freudenberg bestätigte, dass man sich sehr wohl in Chemnitz fühlt. „Essen, Hallen, Fans … alles super. Ein großes Lob geht an alle Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen. Wir wissen jetzt, dass wir bei der EM keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Jetzt geht es um alles, do or die“, stellte der Kapitän klar.

Auf Nachfrage zeigten sich sowohl die Oberbürgermeisterin als auch Ingo Weiss und Kamil Nowak zufrieden mit den Zuschauerzahlen. Man müsse auch realistisch bleiben, schließlich würden auch alle Spiele live gestreamt. Für eine U20-EM weise man gute Zahlen auf, die sich bei weiterem Erfolg der Deutschen auch noch steigern würden.