Auch in diesem Jahr wurde beim Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin die traditionelle Recruiting-Maßnahme des DBB-Schiedsrichterreferats durchgeführt. Es wurden 32 Schiedsrichter aus 14 Landesverbänden gemeldet, die von den SR-Coaches um Recruiting-Verantwortliche Anne Panther während des Turniers begleitet und gesichtet wurden. Neben den durchschnittlich zwölf Kurzspielen, die die jungen Schiedsrichter unter Beobachtung pfeifen durften, standen auch zwei theoretische Einheiten auf dem Plan.

Die Maßnahme war insgesamt sehr interessant und lehrreich. Die Nachwuchstalente aus dem Schiedsrichterbereich haben sich alle in den 2,5 Tagen weiterentwickelt und konnten sehr viel Hilfreiches aus den Coachings und den Gesprächen mitnehmen. Das Feedback der SR-Coaches zu den dort gezeigten Leistungen der talentierten Nachwuchsschiedsrichter war generell sehr positiv.

Als SR-Coaches vor Ort fungierten neben Anne Panther noch Carsten Straube, Steve Bittner, Andreas Bohn, Mathias Rucht, Jörg Gitzler, Jörg Rüter und Mo Damiani.

Folgende acht Schiedsrichter/innen wurden für die Endspiele nominiert:

WK 3 weiblich
Luka Zilic (Hessen), Emanuel Hintze (Berlin)

 

WK 3 männlich
Jens Rupprecht (Bayern), Maximilian Brückmann (Hessen)

 

WK 2 weiblich
David Messmer (Baden-Württemberg), Wiebke Wilhelm (Rheinland-Pfalz)

 

WK 2 männlich
Nemanja Damjanovic (Baden-Württemberg), Maximilian Meiler (Sachsen)