Die Fans weltweit haben entschieden und „Son of Dreams“ zum offiziellen Maskottchen des FIBA ​​Basketball World Cup 2019 gewählt. Dies wurde am gestrigen Mittwoch offiziell – 500 Tage vor Beginn des erstmals mit 32 Teams gespielten  Top-Events der FIBA ​​am 31. August 2019 – als „Son of Dreams“ während einer Zeremonie im Wukesong Hallenstadion in Chinas Hauptstadt Peking enthüllt wurde. „Son of Dreams“ wurde dabei durch ein Hologramm und ein Video zum Leben erweckt.

Er wurde am 8. August 2015 auf dem chinesischen Festland geboren. Die magischen Hörner von „Son of Dreams“ geben ihm die Kraft, in die Zukunft zu sehen, indem er sich Spielzüge und Bewegungen vorstellt, bevor sie tatsächlich passieren. Im folgenden Video gibt es mehr über „Son of Dreams“ zu erfahren.

Zu den Gästen, die am Mittwoch beim Meilenstein auf dem Weg nach China 2019 anwesend waren, gehörten: Li Yingchuan, Chinas Vizeminister für Sport; Zhang Jiandong, Pekings Vizebürgermeister; Hamane Niang, Vizepräsident der FIBA ​​und Präsident von FIBA ​​Africa; Yao Ming, FIBA ​​Basketball World Cup 2019 Botschafter und Präsident der Chinese Basketball Association (CBA). Li überreichte Yan Xu, dem Designer von „Son of Dreams“, einen Preis.

Die Wahl von „Son of Dreams“ als offizielles Maskottchen war der Höhepunkt eines einzigartigen Prozesses der FIBA. Designer und professionelle Agenturen auf der ganzen Welt wurden eingeladen, ihre Designvorschläge einzureichen. Nachdem diese zu Hunderten eingeschickt worden waren, wurde die Endauswahl auf zehn Vorschläge reduziert. Während einer Mascot Shortlist Ceremony im Theater in Wuhan, China, am 23. Januar 2018, wählte ein Gremium, bestehend aus der FIBA, dem lokalen Organisationskomitee (LOC) und Professoren der Chinesischen Akademie für Bildende Kunst, „Son of Dreams“, „QiuQiu“ und „Speed ​​Tiger“ als Finalisten. Danach wurden die Fans weltweit aufgefordert, für ihren Favoriten zu stimmen. Die Abstimmung fand auf der ganzen Welt statt, wobei 93 Prozent der Stimmen aus China kamen.

Li sagte: „Ich glaube, dass das Maskottchen die Idee des FIBA ​​Basketball World Cup 2019 und den Geist des Basketballs mit seinem niedlichen und lebhaften Image auf den Rest der Welt verbreiten und eine wichtige Rolle dabei spielen wird, die Bedeutung des FIBA ​​Basketball World Cup 2019 zu vergrößern.
Niang sagte: „Ich möchte dem örtlichen Organisationskomitee danken, dass es dieses besondere Ereignis aus Anlass der 500 Tage bis zum Beginn des FIBA ​​Basketball World Cup am 31. August 2019 ausgerichtet hat. Unser Dank geht auch an Yan Xu, den Verantwortlichen für das Gewinner-Design, und an alle anderen Designer, die Vorschläge eingereicht haben, sowie an die Experten der Bewertungskommission. Wir haben alle zusammen gearbeitet, um das bestmögliche Maskottchen zu finden. Wir sind zuversichtlich, dass wir einen großartigen Freund und Repräsentanten gefunden haben, um Fans auf dem Weg nach China 2019 zu vereinen.“

Die Fans haben die Gelegenheit, „Son of Dreams“ erstmals am 28. Juni 2018 in Shenzhen zu sehen.