Im Rahmen des Bundesfinales im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ vom 3.-6. Mai 2022 in Berlin führte das DBB-Schiedsrichterwesen nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause wieder eine Sichtungs- und Coachingmaßnahme für talentierte Nachwuchs-Schiedsrichter durch. Insgesamt 14 Landesverbände hatten 32 Talente zu dieser Veranstaltung gemeldet. Diese mussten bis zu 13 Kurzspiele leiten und wurden dabei in acht Spielhallen von den SR-Coaches betreut.

Nach dem zweiten Spieltag und mehr als 150 problemlos geleiteten Spielen wurden dann im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens in einer Berliner Pizzeria die von den Coaches nominierten acht Endspielschiedsrichter bekanntgegeben. Nach der Veranstaltung zeigte sich Lehrgangsleiterin Anne Panther sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und bedankte sich besonders bei den Coaches Steve Bittner, Andreas Bohn, Sascha Janzen, Jörg Rüter, Jörg Gitzler und Mo Damiani.

Die Schiedsrichterteams der Finalspiele:

Oben links: WK 3 weiblich: Patrick Eberle (BW) und Elisabeth Ziegler (BB)

Oben rechts: WK 3 männlich: Felix Rüttler (BW) und Mhyar Alshikin Kheder (SH)

Unten links: WK 2 weiblich: Luisa Schumacher (NW) und Georg Blüher (SN)

Unten rechts: WK 2 männlich: Daniel Taupitz (BB) und Tobias Reischl (BY)