Deutschland – Großbritannien 37:60 (6:13/14:35/29:49)

Die deutschen Rollstuhlbasketball-Damen haben bei der Heim-WM in Hamburg den Finaleinzug verpasst. Gegen ein starkes Großbritannien musste sich das Team von Head Coach Martin Otto im Halbfinale mit 37:60 geschlagen geben.

Die Britinnen waren vor allem in der ersten Halbzeit das stärkere Team, trafen die Körbe sicher und verteidigten kompakt. Deutschland konnte nur schwer das Tempo erhöhen und leistete sich zudem zu viele Fehlwürfe. Das deutliche Halbzeitergebnis war die Folge.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete Deutschland das Spiel offener, war vor dem Korb sicherer und holte sich sogar das dritte Viertel. Auch im letzten Viertel versuchte der Gastgeber alles, um den Rückstand zu verkürzen. Letztendlich spielten die Britinnen dann mit Cleverness das Ergebnis herunter. So stand am Ende ein ebenso klarer wie verdienter Sieg zu Buche.

Angetrieben von einer starken Helen Freeman, die 31 Punkte  erzielte und zwölf Rebounds holte, darf Großbritannien nun vom ersten WM-Titel träumen. Bei den deutschen Spielerinnen war Mareike Miller mit neun Punkten vorne mit dabei. Die deutsche Elf spielt nun morgen um Bronze, ehe Großbritannien im Finale antritt.