Der Olympiatraum der DBB-Herren lebt! Im heutigen Halbfinale des Olympischen Qualifikations-Turniers in Split/CRO schlug das Team von Bundestrainer Henrik Rödl Gastgeber Kroatien mit 86:76 (19:23, 24:22, 13:18, 30:13). Damit steht die DBB-Auswahl am morgigen Sonntag um 19.30 Uhr (live und kostenlos für alle bei MagentaSport) im Endspiel gegen Brasilien (102:74 gegen Mexiko im Halbfnale). Der Sieger der Partie fährt nach Tokio.

Erneut änderte Rödl seine Startformation. Maodo Lo (Foto), Andreas Obst, Isaac Bong (Foto unten), Johannes Thiemann und Johannes Voigtmann begannen. Im jeweils dritten Turnierspiel für beide Teams gab es kein großes Abtasten. Nach acht Punkten von Lo (zwei 3er) hieß 8:7 (3.) für Deutschland. Unter den ca. 3.000 Zuschauern – etwa 300 lautstarke Fußballfans von Hajduk Split dabei – war auch wieder Dennis Schröder, der die Nationalmannschaft nun schon zum dritten Mal persönlich in der Arena anfeuerte. Bogdanovic stopfte für Kroatien, das Publikum war da. Aber beim 15:9 für die DBB-Auswahl durch Thiemann und einen Dreier von Obst durfte man von einem gelungenen Start der Deutschen sprechen (7.). Kroatien blieb aber in Person von Bogdanovic dran und glich aus (17:17, 9.). Deutschland stellte kurzzeitig auf Zonenverteidigung um, um den Rhythmus der Kroaten zu stören, aber es waren jetzt eher schwächere Minuten des DBB-Teams, bis Robin Benzing an der Freiwurflinie traf (19:22, 10.).

Zum Auftakt des zweiten Viertels netzte Lo seinen dritten Dreier, auch Danilo Barthel traf von „downtown“ und tippte erfolgreich, Deutschland lag wieder vorne (29:26, 13.). Moritz Wagner erhöhte und der überragende Lo war erneut aus der Distanz erfolgreich, genau wie wenige Sekunden später Obst mit seinem zweiten Dreier (37:28, 15.). Es war zu dem Zeitpunkt ein Duell zwischen Lo (18) und Bogdanovic (18): 41:35 (17.). Kroatien kam wieder auf und beim 41:38 nahm Rödl eine Auszeit. Thiemann meldete sich mit einem Dunk, der die Arena kurz beruhigte. Hinten fehlten aber jetzt die Stops, die Gastgeber kamen zu schnell zum Ausgleich und zur Führung (43:45, 19.). Ein eigentlich starkes Viertel des DBB-Teams hatte das eindeutig bessere Ende für Kroatien genommen.

Das dritte Viertel begann mit dem dritten Foul von Bonga und mit einem Dreier-Airball von Bogdanovic. Erst nach drei Minuten fielen die ersten Punkte, leider auf der falschen Seite und noch dazu verbunden mit dem vierten Foul und einer erneuten Verletzung von Bonga (43:47, 23.). Der Dreier von Obst war extrem wichtig (48:50, 25.), aber Kroatien hatte das Momentum jetzt auf seiner Seite, nutzte aber auch einige Chancen nicht (48:53, 27.). Wagner zeigte seinen Willen und verkürzte, Saibou legte nach, aber Kroatien fand in Person von Bogdanovic die Antwort (52:60, 28.). Niels Giffey fand einen Weg zum Korb, ebenso wie Barthel (56:60, 30.). Wagner kassierte sein viertels Foul, nach drei Vierteln stand dem deutschen Team noch eine Mammutaufgabe bevor (56:63).

Saibou netzte einen Zweier, der umgehend beantwortet wurde. Man brauchte dringend Stops und einen Lauf. Doch es war Bogdanovic, der per Dreier erfolgreich war (58:68, 32.). Die nächsten fünf Punkte gingen auf das Konto von Voigtmann, der damit den Anschluss bewahrte (63:68, 33.). Kroatien traf wiederholt mit dem Ablauf der Uhr, leistete sich aber auch ein unsportliches Foul (67:71, Dreier Lo, 34.). Bogdanovic war nach wie vor nicht zu stoppen und kam per „and one“ zu seinem 36. Punkt (67:74, 35.). Saibou antwortete per Dreier, auch Giffey traf, das Spiel war wieder völlig offen (72:74, 36.). Es wurde dramatisch, Barthel glich an der Freiwurflinie aus (74:74), Lo holte ebenfalls per Freiwurf die Führung zurück (76:74, 37.). Dann ging Saibou 90 Sekunden vor dem Ende an die Linie: 80:76. Es gelang ein Stop, aber Kroatien holte sich den Ball 45 Sekunden vor dem Ende zurück. Ein weiteres unsportliches Foul der Gastgeber besiegelte deren Niederlage.

Stimmen
Henrik Rödl:
„Das war das erwartet schwierige Spiel. Kroatien hat heute alles auf dem Feld gelassen und meine Mannschaft hat heute mal wieder eine ganze Menge überstanden. Wir haben immer jemanden gefunden, der uns hilft, das ist einfach eine spezielle Gruppe. Es ist ein großer Tag für uns. Wir haben die Fans vermisst, egal, ob Sie für oder gegen uns sind, Zuschauer sind gut für das Spiel. Wir haben immer wieder Rückschläge weggesteckt und uns mittlerweile eine echte Identität erarbeitet, die uns zu einem unangenehmen Gegner macht. Isaac Bonga ist umgeknickt und sicher für morgen fraglich. Aber ich habe noch keine genauen Informationen.“

Maodo Lo: „Kroatien auf deren eigenem Feld zu schlagen ist schon etwas. Wir sind gestrauchelt, aber wir haben wieder eine Möglichkeit gefunden zu gewinnen. Das bekommen wir immer wieder hin, wir kämpfen weiter und glauben auch in schwierigen Situationen an uns. Brasilien sieht im Turnier bisher sehr stark aus, aber wenn wir wieder den gleichen Charakter zeigen und uns gegenseitig vertrauen, ist alles möglich.“

Danilo Barthel: „Mein Akku ist noch ganz gut gefüllt für morgen, obwohl er schon lange nicht mehr ganz voll war. Es war sehr hart heute, umso besser ist es, dass wir immer ruhig und zusaamengeblieben sind. Maodo war großartig, er hat uns getragen. Brasilien wird noch einmal ein ganz hartes Ding, aber wir haben eine Chance.“

Für Deutschland spielten:
Isaac Bonga (Restricted Free Agent, 2), Joshiko Saibou (Champagne Basket Reims/FRA, 13), Maodo Lo (ALBA BERLIN, 29), Niels Giffey (Zalgiris Kaunas/LTU, 4), Jan Niklas Wimberg (NINERS Chemnitz, 0), Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau/RUS, 6), Robin Benzing (Casademont Zaragoza/ESP, 2), Moritz Wagner (Unrestricted Free Agent, 6), Lukas Wank (Basketball Löwen Braunschweig, dnp), Danilo Barthel (Fenerbahce Istanbul/TUR, 9), Johannes Thiemann (ALBA BERLIN, 4), Andreas Obst (ratiopharm ulm, 11).

Boxscore

Alle Infos, Ergebnisse, Tabellen und Statistiken zum OQT gibt es hier.