Weil er es so großartig beschrieben hat, bedienen wir uns bei unserem 3×3-Fazit der Olympischen Spiele in Tokio zu Beginn einiger Sätze von Christian Spiller, die er bei ZEIT online für seinen Text „Körbe werfen auf Speed“ über 3×3 bei Olympia geschrieben hat. „Es ist auch ein Blick in die Zukunft des Sports“. Schreibt Spiller und meint damit die (notwendige) Veränderung oder Erweiterung mancher Sportarten in Richtung der Bedürfnisse einer neuen Generation und Zielgruppe.

Und auch der nächste Absatz soll noch Christian Spiller gehören, der es einfach perfekt auf den Punkt bringt: „3×3-Basketball ist eine neue olympische Disziplin und sie macht etwas mit einem. Man kommt schon beim Zuschauen außer Atem. Ständig passiert irgendwas. Ein Korb, ein Rebound, ein Foul, über das in diesem Format gerne mal großzügig hinweggesehen wird, um das Spiel am Laufen zu halten. Ruhe wird weder den Spielerinnen noch den Zuschauern gegönnt. Basketball im Beschleunigungsmodus. Körbe werfen auf Speed.“

Bei Olympia in Tokio wurde deutlich, was 3×3 ausmacht: Keine Pausen, Action non-stop, jetzt bei Olympia auf einem unfassbaren Niveau, unterschiedliche Typen, Allrounder müssen sie alle ein bisschen sein, werfen können, sich unter dem Korb behaupten können, gute Passer sind gefragt usw. usw., eindimensionale Typen sind ganz, ganz selten. Die Spiele waren überwiegend spannend und wurden oft erst in den Schlusssekunden entschieden. Das dann gerne auch mal auf spektakuläre Art und Weise.

Und ja, es war kein Publikum da, das beim 3×3 üblicherweise ganz nah dran, ja fast mit auf dem Court ist. Aber trotzdem feierte 3×3 eine großartige Olympia-Premiere. Die Spielerinnen und Spieler zeigten pausenlos Emotionen, der Schweiß spritzte auf die Kameras, die verschiedenen Einstellungen zeigten die ganze Dynamik dieser Disziplin.

Wenn dann noch das sportliche Niveau stimmt und wirklich qualitativ sehr guter Basketball gezeigt wird, dann darf man sich schon jetzt auf Paris 2024 freuen, wenn tausende Zuschauer unter dem Eiffelturm 3×3 zu einem noch größeren Erlebnis machen werden.

Es wäre eine wahre Freude für den viel zu früh verstorbenen ehemaligen FIBA-Generalsekretär Patrick Baumann gewesen, hätte er die Erfüllung eines seiner (Basketball)-Träume in Tokio noch persönlich erleben dürfen. Denn es ist zu großen Stücken seinem unermüdlichen Engagement für die neue Disziplin 3×3 zu verdanken, dass nun die Olympia-Premiere stattfinden konnte. Seit der ersten internationalen Testung bei den Olympischen Jugendspielen 2010 in Singapur hat sich 3×3 rasant entwickelt und einen Erfolgszug um die ganze Welt angetreten. Zwar wird es nicht laut als Vorbild genannt, aber die Entwicklung im Beachvolleyball macht auch den Basketball-Planern beim Weltverband FIBA ganz viel Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft.

„3×3 hat all das erfüllt, was man sich davon erwarten durfte: Tempo, Action, Emotionen, Spannung… das alles auf wirklich sehr hohem Niveau. Ich habe großartige Spiele mit vielen packenden Aktionen gesehen. Die Athletinnen und Athleten hätten ein begeistertes Publikum verdient gehabt, aber auch so war und ist 3×3 eine Bereicherung für das Olympische Programm“, meinte DBB-Präsident Ingo Weiss, der für die FIBA in Tokio weilt, ständiger Gast in der 3×3-Arena war und auch bei der Siegerehrung mitwirkte.

Als Kommentatorin bei Eurosport war DBB-Nationalspielerin Svenja Brunckhorst aktiv. „Am Anfang war ich sehr nervös und fand mich am ersten Tag auch nicht so gut. Aber dann ist es immer besser geworden und ich habe mich mit meinem Kommentatorenpartner Philipp Schimon sehr wohl gefühlt. Es war ein Wahnsinnserlebnis, man hat die historische Dimension gespürt. Es war eine große Ehre für mich, dass ich die Halbfinal- und Finalspiele und die Siegerehrung kommentieren durfte. Wenn ich schon nicht selber vor Ort sein kann, dann ist es so doch eine gute Alternative“, sagt Brunckhorst mit einem Augenzwinkern. Sie wird nach einem kurzen 3×3-Intermezzo in Litauen beim Olympischen Turnier der Damen (5 gegen 5) wieder am Mikrofon sein, inklusive des Finales.

Wir gratulieren den ersten Olympischen Medaillengewinner:innen im 3×3:

Damen
Gold: USA
Silber: Russland
Bronze: China

Herren
Gold: Lettland
Silber: Russland
Bronze: Serbien

Alles über 3×3 bei Olympia gibt es hier.