Bereits 16 Stunden nach dem Auftaktsieg über Gastgeber China traf Deutschland heute auf Tschechien. Die A-2 Nationalmannschaft von Bundestrainer Mathias Fischer konnte mit einer starken Leistung in Defense und Offense den 104:53-Sieg einfahren (19:12, 27:17, 29:17, 29:7).

Zunächst starteten die deutschen Korbjäger verhalten in die Partie. Die Müdigkeit vom vorherigen Spiel lag offenbar noch etwas in den Knochen und die Tschechen hielten in der Anfangsphase gut mit. Nach einem Stand von 12:12 starteten die Deutschen einen 7:0-Lauf, bei dem sich vor allem Topscorer Kenneth Ogbe (Foto, 17 Punkte) mit guten Aktionen auszeichnete. Bis Ende des Viertels konnte die Mannschaft aus Tschechien nicht mehr punkten. Die Defense der DBB-Fünf war zu erdrückend.

An die starken Leistungen knüpften die ING-Diba-Korbjäger im zweiten Viertel an. Mit konzentrierter Arbeit in der Defense und begeisternden Pässen in der Offense baute man die Führung auf 39:18 aus. Zur Halbzeit holten die Tschechen zwar ein wenig auf, aber Deutschland verhinderte es, sie in Schlagdistanz kommen zu lassen – Halbzeitstand 46:29.

Auch nach der Halbzeit ließ die Mannschaft von Bundestrainer Fischer keine Zweifel aufkommen. Mit großer Rotation und einer geschlossenen Teamleistung erhöhte man auf 75:46. Im Schlussabschnitt war es dann Joschka Ferner, der den 100. Punkt für die Deutschen erzielte. Am Ende stand ein ungefährdeter 104:53-Erfolg.

Nach dem Spiel lobte Mathias Fischer seine Spieler: „Zu Beginn blieb abzuwarten, wie die Mannschaft auf die kurze Regenerationszeit reagiert. Jetzt sind wir schlauer, die Jungs haben die richtige Antwort gegeben. Es freut mich, dass sich alle Spieler auf dem Scoreboard eintragen konnten.“ In der Defense habe sein Team viel Druck ausüben können, da man viel durchrotierte. „Wir verlieren durch eine Auswechslung nicht an Qualität“, freut sich der Bundestrainer und blickt auf die kommende Partie voraus: “ Wir haben jetzt mit 22 Stunden etwas mehr Zeit uns auszuruhen, bevor es morgen zur selben Zeit gegen Nigeria geht.“

Im Spiel gegen die Westafrikaner kann die DBB-Auswahl am Donnerstag um 8.00 Uhr deutscher Zeit den Gruppensieg klar machen.

Für Deutschland spielten: Mahir Agva (GIESSEN 46ers, 10), Joschka Ferner (Crailsheim Merlins, 5), Luis Figge (Löwen Braunschweig, 10), Jonas Grof (Phoenix Hagen, 2), Philipp Hartwich (Portland Pilots/USA, 2), Haris Hujic (EWE Baskets Oldenburg, 4), Kenneth Ogbe (Alba Berlin, 17), Johannes Richter (s.Oliver Würzburg, 13), Christian Sengfelder (Löwen Braunschweig, 11), Bazoumana Koné (Löwen Braunschweig, 4), Till Gloger (Gladiators Trier, 14), Karim Jallow (FC Bayern Basketball, 12).

Das Team wird betreut von Bundestrainer Mathias Fischer, Assistenztrainer Stephen Arigbabu, Physiotherapeut Ulf Staudenmeyer, Teamarzt Dr. Daniel Hensler sowie Teambetreuer Bogdan Suciu. DBB-Vizepräsident Prof. Lothar Bösing ist der Delegationsleiter.

Spielplan (deutsche Zeiten)
Do., 19. Juli 2018, 8.00 Uhr: Deutschland – Nigeria
Sa., 21 Juli 2018: Überkreuzspiel
So., 22. Juli 2018: Platzierungsrunde