Tag des Minibasketballs
Am kommenden Samstag, 13. Mai 2017, ist es soweit: Der erste Tag des Minibasketballs in Frankfurt steht auf dem Programm. In Verbindung mit der Minitrainer-Offensive und der FIBA Europe Mini-Basketball Convention erwartet die 200 deutschen und fast 80 internationalen Gäste ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.

Zu Beginn gibt es im deutschen Teil in der Sportschule des LSB Hessen nach einem kurzen Einstieg in das Thema eine Mischung aus Beiträgen zu Projekten aus Nürnberg und Gotha aber auch zur konkreten Trainingsgestaltung im Minibasketball. In diesem Rahmen wird auch noch eine Neuigkeit zum Thema Minibasketball präsentiert.

Nach der Mittagspause beginnt dann der praktische englischsprachige Teil in der Sportparkhalle Neu-Isenburg mit den internationalen Gästen der FIBA Europe Mini-Basketball Convention. Hier wartet neben Beiträgen von Special Olympics, Slowenien und Deutschland dann auf die deutschen Teilnehmenden auch die Gelegenheit zum Austausch über den Minibasketball mit den Gästen aus über 30 Nationen.

Mit dem Bustransfer zurück zur Sportschule endet dann der Tag des Minibasketballs.

Durch einige kurzfristige Absagen sind aktuell noch neun Plätze frei geworden, für die sich interessierte Akteure aus dem Minibasketball noch per Mail an tim.brentjes@basketball-bund.de anmelden können.

 

„Engagier Dich!“ zu Gast beim WLSB-Forum Sportentwicklung
Am vergangenen Samstag war das Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ zu Gast beim Forum Sportentwicklung des Württembergischen Landessportbundes (WLSB). Das Thema des Forums war „Ehrenamt und Engagement“ und der DBB war gebeten worden, sein Projekt und seine Erfahrungen in einem der zweiteiligen Impulsworkshops vorzustellen.

Der Tag begann für die fast 200 Teilnehmenden mit zwei Plenumsvorträgen und wurde dann mit den zwei Impulsrunden fortgesetzt. In der ersten Phase stellte Projektleiter Tim Brentjes die Strukturen, Ergebnisse und Erfahrungen des DBB-Projektes seit 2012 vor und gab den 30 Teilnehmenden an dem Workshop einen Eindruck in die Abläufe und Werkzeuge von „Engagier Dich!“. Die zweite Runde stand im Zeichen der Praxis und der Vereinsebene. Hier berichtete zunächst DBB-Engagementberater Martin Schenk (Hanau, FOTO) ausführlich aus seiner vierjährigen Beratungspraxis.

Um auch die Sicht eines beratenen Vereins vorzustellen, war Robert Back vom pfälzischen BBV Landau extra nach Stuttgart gekommen. Er schilderte den Anwesenden, unter denen sich mit Christoffer Mörbe auch der Geschäftsführer des Basketball-Verbandes Baden-Württemberg befand, die Auswirkungen und Erfahrungen der Engagementförderung in seinem Verein und stellte die positiven Effekte auf die Vereinsentwicklung dar. In den Pausen war der Infostand des DBB-Projektes gut frequentiert.