Vier DBB-Vertreterinnen beim Women´s Basketball Summit10. Juli 2019

Bereits zum 13. Mal findet vom 11.-15. Juli 2019 der „FIBA Europe Women’s Basketball Summit“ statt. Mit dem Event möchte der europäische Basketball-Verband den Damenbasketball in Europa fördern. Neben dem Camp für Spielerinnen und dem für Trainerinnen wird auch wieder ein Camp für Schiedsrichterinnen durchgeführt.

Jeder Mitgliedsverband in Europa hatte die Möglichkeit, zwei Spielerinnen, eine Trainerin und eine Schiedsricherin zu nominieren. Der Deutsche Basketball Bund nimmt diese Gelegenheit auch in diesem Jahr gerne wahr. Die Spielerinnen Magdalena Winter (unten re., VFB Hermsdorf) und Sahra Cisse (unten li., Rhöndorfer TV) werden ebenso wie Trainerin Centa Herrmann (oben li., WBV-Landestrainerin) und Schiedsrichterin Mona Kienast (oben re., Berlin) nach Postojna/Slowenien entsendet.

Das Projekt startete bereits im Jahr 2007 und hat über die Jahre über 600 Spieler, 330 Trainer und 280 Schiedsrichter aus 45 verschiedenen Ländern begrüßen dürfen. Als Coaching Instructors werden einige bekannte Namen aus der Welt des Basketballs in Postojna vertreten sein. Janez Drvarič, der als Head Coach des Jugoslawischen Teams von 1975 bis 1989 viele Medaillen bei großen Turnieren gewinnen konnte oder Janne Schasmin, derzeit Head Coach der estischen Damen Nationalmannschaft und ehemalige Nationalspielerin Estlands. Auch bei den Referee Instructors sind Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit von der Partie, die bereits auf den größten Bühnen der Welt gepfiffen haben und sehr viel wertvolle Erfahrung mitbringen.

In den vier Tagen wird es eine Vielzahl von Drills, Wettkämpfen und Präsentationen für die Teilnehmer geben. Abschließend finden sich alle Spieler, Trainer und Schiedrichter beim gemeinsamen Abschlussgrillen zusammen, um die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren zu lassen.

Alle weiteren Informationen zum Event, sowie zum Ablaufplan finden Sie hier: InfoBook FIBA Women Summit 2019

Weitere News

18. August 2019

VTG Supercup 2019: DBB-Herren bleiben ungeschlagen

92:84 gegen Polen nach spektakulärer Schlussphase - Moritz Wagner nicht mehr dabei

18. August 2019

VTG Supercup 2019: Tschechien auf Platz zwei

Tschechien mit klarem Vorteil in zweiter Halbzeit

18. August 2019

Zweiter erfolgreicher Test für DBB-Damen

70:67-Erfolg in Kienbaum nach tollem Comeback