Viele Basketballfans freuen sich das ganze Jahr über auf den März, vergessen sind NBA und NFL, im Fokus steht nun der College-Basketball. March Madness ist seit gestern in vollem Gange, mittendrin sind auch ein paar DBB-Nationalspieler/innen, die im Kampf um die Meisterschaft dabei sind.

Zu Beginn sind es 64 Mannschaften, die im K.O-System um Runde für Runde den Meister ausspielen. Im vergangenen Jahr konnte A-Nationalspieler Niels Giffey mit den UConn Huskies den Titel holen, die größten Chancen auf das Final Four spricht man in diesem Jahr dem 20-jährigen Kenneth Ogbe mit den Utah Utes zu. Diese setzten sich in der vergangenen Nacht, allerdings ohne den verletzten Ogbe, gegen die Stephen F Austin Lumberjacks mit 57:50 (26:19) durch. Als nächstes geht es für Utah gegen die Georgetown Hoyas um den Einzug ins Sweet Sixteen.

Die anderen drei DBB-Spieler sind heute Abend an der Reihe: Gavin Schilling (Foto links) steht mit Michigan State gegen Georgia auf dem Spielfeld, Dominique Uhl (Iowa) spielt mit seinem Team gegen Davidson und Max Hoetzel trifft mit Indiana auf Wichita State.

Bei den Damen geht es ebenfalls heute los. Mit den Gonzaga Bulldogs haben Sunny Greinacher (Foto rechts) und Emma Stach gegen die George Washington University aktuell die Favoritenrolle inne. Als Senior besteht für Greinacher diesmal die letzte Chance, den Titel zu holen, nachdem sie zuletzt mit den Bulldogs bereits in der ersten Runde ausgeschieden ist. Ebenfalls mit im Rennen sind Marie Gülich, die mit Oregan State heute gegen South Dakota kämpft und Ama Degbeon, die am Samstagabend mit Florida State auf Alabama State trifft.