Hinter verschlossenen Türen fand am heutigen Vormittag die Auslosung der Gruppen des olympischen Basketballturniers der Herren für die anstehenden Spiele in Tokio statt. Im Patrick Baumann House of Basketball im schweizerischen Mies wurden drei Gruppen zu je vier Teams ausgelost. Zum Zeitpunkt der Auslosung standen acht Teilnehmer bereits fest. Durch ihr Abschneiden beim FIBA World Cup 2019 sicherten sich Nigeria, Argentinien, die USA, Australien, Iran, Frankreich und Spanien schon im Sommer 2019 ihr Ticket für Olympia. Gastgeber Japan ist ebenfalls als Teilnehmer gesetzt. Die verbleibenden vier Teilnehmerplätze werden in den olympischen Qualifikationsturnieren vom 29. Juni 2021 bis zum 4. Juli 2021 vergeben.

Die DBB-Herren spielen im kroatischen Split in Gruppe A gegen Russland und Mexiko. In Gruppe B befinden sich Tunesien, Kroatien und Brasilien. Sollte sich das Team von Bundestrainer Henrik Rödl in diesem Wettbewerb durchsetzen und sich für Tokio qualifizieren, steht seit heute nun fest, gegen welche Nationen man bei Olympia antreten müsste:

Neben dem australischen Team und Nigeria würde der Sieger des in Belgrad stattfindenden Qualifikationsturniers auf die DBB-Auswahl warten. In Belgrad kämpfen folgende Teams um eines der verbleibenden Tickets für Tokio: Senegal, Italien, Dominikanische Republik, Puerto Rico, Serbien und Neuseeland.

Alle Gruppen:

Gruppe A: Iran, Frankreich, USA, (Kanada, China, Tschechische Republik, Griechenland, Türkei oder Uruguay)

Gruppe B: Australien, Nigeria, (Brasilien, Kroatien, Deutschland, Mexiko, Russland oder Tunesien), (Dominikanische Republik, Italien, Neuseeland, Puerto Rico, Senegal oder Serbien)

Gruppe C: Argentinien, Spanien, Japan, (Angola, Südkorea, Litauen, Polen, Slowenien oder Venezuela)