EuroBasket 2022: 24er-Feld komplett23. Februar 2021

Das 24-Teilnehmer-Feld für die FIBA ​​EuroBasket 2022 ist komplett. Dies wurde nach Abschluss der Qualifikation am gestrigen Montag bestätigt.

Im letzten Fenster der Qualifikation wurden elf der 24 Plätze für die 41. Ausgabe des europäischen Flaggschiff-Basketball-Events vergeben. Belgien, Bulgarien, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Litauen, Polen, die Niederlande, Russland, Serbien, die Türkei und Ungarn waren die letzten Teams, die ihre Teilnahme sicherten. Sie schlossen sich den sieben Teams an, die sich bereits im November 2020 qualifiziert hatten (Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Israel, Kroatien, Slowenien, Spanien und Ukraine), sowie den vier Co-Gastgebern Deutschland, Georgien, Italien und Tschechische Republik.

Der FIBA ​​EuroBasket 2022 findet vom 1. bis 18. September 2022 statt. Vier Länder sind mit dabei, die 2017 bei der bisher letzten FIBA EuroBasket nicht teilgenommen haben. Es ist die erste Teilnahme an der EM-Endrunde für Bulgarien seit mehr als einem Jahrzehnt. Bosnien und Herzegowina, Estland und die Niederlande waren bei der FIBA ​​EuroBasket 2015 dabei und kehren nach einer Abwesenheit von einem Turnier zum Wettbewerb zurück. Slowenien, das als Titelverteidiger in die FIBA ​​EuroBasket 2022 eintrat, verlängerte seine Qualifikationsserie auf 14 aufeinanderfolgende Turniere, nachdem es als eines der ersten Teams bereits im November seine Teilnahme bestätigt hatte. Alle Teams, die sich nicht für die FIBA ​​EuroBasket-Endrunde qualifiziert haben, haben das Recht, an der zweiten Runde der europäischen Vorqualifikation des FIBA Basketball World Cup 2023 teilzunehmen, die im August 2021 stattfinden soll.

Es ist das dritte Mal, dass die FIBA EuroBasket in vier Ländern gemeinsam veranstaltet wird. Das Multi-Hosting-Format war ein großer Erfolg, als es 2015 und dann wieder 2017 so durchgeführt wurde. Das Datum und der Ort der Auslosung für die FIBA ​​EuroBasket 2022 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Deutschland wird bei der FIBA EuroBasket 2022 eine Vorrunde (LANXESS Arena Köln) sowie die Finalrunde (Mercedes Benz-Arena Berlin) ausrichten (Erste Ticketinfos).

Weitere News

24. Februar 2021

„“Baseline zu Baseline“ mit Alan Ibrahimagic

Bosnien-Herzegowina, Australien, Berlin, Freiheiten für Talente, Entwicklung als Trainer und und und

24. Februar 2021

DBB-Herren im Ausland 2020/2021 – Update 18

Theis, Wagner und die College-Boys mit starken Partien

23. Februar 2021

DBB-Damen im Ausland 2020/2021 – Update 17

Sabally "doppelt" gut - Schweden-Duo trotz starker Leistungen gebremst