Hamburg-Fuhlsbüttel. Der Sportclub Alstertal-Langenhorn (SCALA) ist mit seinem ersten Come on Girls Day auf großes Interesse gestoßen. Mehr als 25 Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren nutzen am Sonntag, 27. Mai 2018, die Gelegenheit die Sportart Basketball kennenzulernen. In der Vereinshalle Lüttkoppel gaben ehrenamtliche Trainer ihre Erfahrungen im Basketball an die jungen Sportlerinnen weiter. Nach erfolgreicher Demonstration der basketballspezifischen Fähigkeiten Dribbeln, Korbleger, Standwurf, sowie Passen & Fangen, bekam jedes Mädchen an diesem Tag ein DBB-Bronze-Abzeichen überreicht.

Zeit genug gab es auch noch für ein richtiges Basketballspiel, um das zuvor Geübte auch im großen Spiel anzuwenden. Am Ende des Tages verließen die ausgepowerten Mädchen mit einem Strahlen im Gesicht die Halle, denn der DBB spendierte als Initiator zudem ein Starter-Paket für alle: neben den neuen Eindrücken und Erfahrungen konnte jedes Kind auch einen originalen Molten-Basketball, eine Come on Girls-T-Shirt sowie einen Turnbeutel mit nach Hause nehmen. Die talentiertesten Basketballerinnen wurde daraufhin in das Training der weiblichen U10-Mannschaft von Trainer René Giersz in der darauffolgenden Woche eingeladen.