ALBA BERLIN ist Deutscher U19-Meister! Im Endspiel gegen TOP4-Gastgeber YOUNG RASTA DRAGONS gewannen die Berliner nach einer höchst intensiven Partie mit 77:68 (Halbzeit 35:39). Bester Scorer auf Seiten ALBAs war Jacob Wagner mit 24 Punkten; Wagner wurde verdient auch zum MVP des NBBL TOP4 gewählt. Für die Drachen kam Philipp Herkenhoff auf 17 Punkte und 13 Rebounds.

Zum dritten Mal in dieser Saison standen sich die Drachen und ALBA gegenüber, in der Hauptrunde gab es jeweils einen Sieg für beide Teams – jeweils zu Hause. Ein gutes Omen also für die RASTA YOUNG DRAGONS, die in der prächtig gefüllten Artland Arena in Quakenbrück nach dem Titel griffen? Der Beginn gehörte jedenfalls den Hausherren, auch dank Philipp Herkenhoff: Der Forward konnte nach seiner im Halbfinale erlittenen Sprunggelenksverletzung im Endspiel mitwirken und erzielte die ersten Zähler zum 2:0 (2. Minute). Berlin kam durch einen Dreier von Malte Pelow ins Spiel (3:5, 3.), und auch Jacob Wagner traf wenig später aus der Distanz (8:9, 5.). Die Albatrosse fühlten sich auch in der Folge an der Dreierlinie pudelwohl: Badu Buck, Wagner und Hendrik Drescher nahmen Maß und trafen (19:17, 10.).

Doch auch auf Seiten der TOP4-Gastgeber gibt es Spezialisten von jenseits der 6,75-Meter-Linie: Zwei Dreier von Johann Potratz zum Zwischenstand von 25:29 (13.) sorgten für Applaus unter den  Fans aus dem Dragons-Lager. Vier Minuten später eroberten die Hausherren wieder die Führung – wie könnte es anders sein, per Dreier, diesmal mit Paulius Poska am Abzug (32:31, 17.). Für das Highlight der ersten Halbzeit sorgte dann auf der anderen Seite Jacob Wagner mit einem sehenswerten Drive über die Baseline mit abschließendem Dunk über zwei Drachen-Verteidiger hinweg (35:33, 19.). Doch auch der Forward konnte nicht verhindern, dass die verbissen ackernden „Rastaner“ mit einer 39:35-Führung in die Halbzeitpause gingen. Herkenhoff war für die Gastgeber mit 13 Punkten Topscorer, ebenso viele Zähler sammelte Wagner für ALBA. Dragons-Forward Danielius Lavrinovicius kam auf zwölf Zähler und sieben Rebounds.

Wie zu erwarten, nahm die Intensität nach dem Seitenwechsel noch einmal zu. Kein Wurf, der unbedrängt genommen werden konnte, keine Position, die ohne körperlichen Einsatz eingenommen werden konnte. In der zunehmend hitzigen Atmosphäre waren es die YOUNG RASTA DRAGONS, die cooler blieben. Geduldig warteten sie in der Offensive auf ihre Chancen, trafen ihre Freiwürfe in dieser Phase hochprozentig und hielten in der Verteidigung den Druck hoch – und den Liga-MVP Jonas Mattisseck weitgehend in Schach, der bis dahin für seine zwölf Punkte nach drei Vierteln hart arbeiten musste. Der Lohn: eine 62:53-Führung der Hausherren nach 30 Minuten.

Im finalen Abschnitt dauerte es dann jedoch nur drei Minuten, ehe die Albatrosse wieder in Schlagweite waren: Lorenz Brenneke sorgte für den 62:63-Anschluss, Malte Delow dann wieder für die ALBA-Führung (65:63, 34.). In der Folge verabschiedeten sich bei den Gastgebern Caisin und bei Berlin Brenneke und Wagner mit ihrem jeweils fünften Foul. Badu Buck (Foto) war zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Feld, und das war das Glück für ALBA: Der Guard versenkte in der 38. Minute zwei Dreier zur 73:66-Führung für Berlin – die Entscheidung? Noch nicht ganz, Herkenhoff verkürzte für die Drachen an der Linie (68:73, 39.). Anschließend vergaben die YOUNG RASTA DRAGONS aber jeden ihrer Dreier, und Big Man Kresimir Nikic machte dann 27 Sekunden vor dem Ende an der Freiwurflinie für ALBA alles klar (75:68). Am Ende sicherte sich ALBA BERLIN mit dem 77:68-Sieg die Deutsche U19-Meisterschaft.

Zahlen, bitte: 14 Prozent, das war die Dreierquote der Drachen im Finale (4/29) – sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass die Hausherren in der Schlussphase diese nehmen mussten, aber eben zu wenig, um ALBA im Finale zu schlagen.