Pünktlich zum DBB-Bundestag ist das neue Buch „66 Jahre nach der Stunde Null“, in dem DBB-Ehrenpräsident Manfred Ströher die Entstehung der Struktur und Organisation des Deutschen Basketball Bundes von der Gründung im Jahr 1949 bis zum Jahr 2015 aufgearbeitet hat, erschienen. Aufgeführt sind u.a. die Namen der Personen, die die zurückliegenden 66 Jahre im DBB geprägt haben, die wichtigsten Beschlüsse der Bundestage und Hauptausschüsse und ganz viele Zahlen, Daten und Fakten, die für die Entwicklung des DBB wichtig waren und sind. Das Buch ist untermalt mit vielen Fotos von gestern bis heute und bietet nicht nur für Insider viel interessanten Lesestoff. Auf 66 (Doppel)-Seiten, versteht sich!

 

Aus dem Vorwort von Manfred Ströher und DBB-Präsident Ingo Weiss
Die Stunde Null vor 66 Jahren, die Gründungsstunde des Deutschen Basketball Bundes am 1. Oktober 1949, inmitten der Ruinen des Zweiten Weltkriegs und knapp fünf Monate nach der Beendigung der Berliner Blockade – allen Hungersnöten zum Trotz gab es eigentlich nur ein Denken und Tun für sich selbst und seine Familie – fanden sich Männer und Frauen, die bei widrigen Gegebenheiten den Grundstein für ein organisiertes Basketball-Leben legten.

(…)

Heute, im 66. Jahr nach seiner Gründung, steht der deutsche Basketball – der Deutsche Basketball Bund – auf einem festen Fundament, er ist bestens aufgestellt mit seinem prächtigen Verwaltungsgebäude sowie einer funktionierenden pyramidenartigen Sportorganisation – vom jüngsten Fan bis ins hohe Alter der Ehemaligen. Die Bundesliga ist zu einer angesehenen, professionell geführten Leistungsliga gewachsen, wobei jetzt schon die Arenen hierzulande den Zuschauerboom nicht mehr fassen können.

(…)

Das Buch gibt es zum Preis von 19,90 Euro im Online-Shop des DBB: shop.basketball-bund.de.

66JahreSeite20-350   66JahreSeite21-350