Die unglaubliche Serie der Hawks ist gerissen. Nach 19 Siegen in Folge verlor das Team von DBB-Nationalspieler Dennis Schröder in der vergangenen Nacht gegen die New Orleans Pelicans um Superstar Anthony Davis. Im Januar hatten die Hawks NBA-Geschichte geschrieben, als sie einen ganzen Monat ohne Niederlage geblieben waren. Gegen die Pelicans tat sich Atlanta von Beginn an schwer. Gerade unter den Brettern war gegen Davis und Co. kein Kraut gewachsen, dazu ließen die Hawks ihre eigentliche Treffsicherheit missen. Schröder machte bei der 100:115 Niederlage eine gute Figur (10 Punkte, 5 Assists). Topscorer auf Seiten Atlantas war Jeff Teague (21 Punkte), bei den Pelikanen war es Davis mit 29 Punkten und 13 Rebounds.

Noch stärker als gegen New Orleans präsentierte sich der Braunschweiger im Spiel zuvor gegen die 76ers. Er traf nicht nur einen wichtigen Dreier zur Führung der Hawks rund 90 Sekunden vor dem Ende, sondern verwandelte insgesamt sechs seiner elf Würfe (15 Punkte) und legte sechs Assists auf. Neben den erfreulichen Leistungen auf dem Parkett durfte sich der 21-Jährige auch über die Nominierung zur Rising-Stars-Challenge im Rahmen des NBA-Allstar-Weekends freuen (Trikot s. Artikelbild). Dort läuft er im Trikot der „Internationals“ auf. Bevor es allerdings nach New York geht, stehen für die Hawks schwere Aufgaben an. In der Liga geht es gegen Mitkonkurrent Washington, gegen die Nummer 1 des Westens, Golden State, sowie die Nummer 2 der Western Conference, die Memphis Grizzlies.

Mavs kommen wieder in Tritt

Nach vier Niederlagen in Folge haben die Dallas Mavericks wieder zurück auf die Erfolgsspur gefunden und zuletzt drei Siege eingefahren. Darunter ein Arbeitssieg gegen die Minnesota Timberwolves (100:94), bei dem Dirk Nowitzki auf 16 Punkte und sieben Rebounds kam. Angeführt wurden die Mavs von Monta Ellis (23 Zähler) und Chandler Parsons (18 Punkte). Während bei den Timberwolves Ricky Rubio nach langer Verletzungspause wieder in die Startformation zurückgekehrt war, musste Dallas auf Rajon Rondo verzichten, der nach einem Zusammenprall mit Richard Jefferson im Spiel zuvor schwere Gesichtsverletzungen davon gezogen hatte und vermutlich noch drei Spiele ausfallen wird.

Die Mavericks, die aktuell auf Rang sechs im Westen rangieren, hatten zuvor mit 108:93 (Nowitzki erzielte 11 Punkte) gegen die Orlando Magic und mit 93:72 (Nowitzki 12 Punkte) gegen die Miami Heat gewonnen. Am Feinschliff wird der Würzburger in den kommenden Tagen und Wochen zusammen mit Holger Geschwindner feilen, der momentan in Dallas ist. Nicht ganz unwichtig, denn mit Golden State, Portland oder den L.A. Clippers stehen echte Schwergewichte vor der Tür.

Portland strauchelt

Anders als seine Kollegen aus der Nationalmannschaft verlief für Chris Kaman und die Portland Trail Blazers die Woche weniger erfolgreich. Drei Niederlagen musste man einstecken, zuletzt verlor man mit 88:95 gegen die Bucks. Auch gegen Atlanta sah es nicht besser aus (99:105), ebenso wenig wie gegen die Cleveland Cavaliers (94:99). Chris Kaman konnte dabei lediglich gegen Cleveland überzeugen, als er sieben Punkte und 13 Rebounds auflegte. Gegen Atlanta waren es acht Punkte, gegen die Bucks sogar nur drei. Portland rutschte damit in der Western Conference von Rang zwei auf vier.

Pleiß feiert Kantersieg, Kleber´s Team ist zuhause eine Macht

DBB-Center Tibor Pleiß und der FC Barcelona konnten in der ACB einen Kantersieg einfahren. Mit 101:53 ließen sie Manresa keine Chance und bewiesen, dass mit ihnen auch in diesem Jahr zu rechnen ist. Überragender Mann war Mario Hezonja, der acht von acht Dreiern traf und insgesamt 24 Punkte auflegte. Pleiß kam in 16 Minuten Einsatzzeit auf acht Punkte und drei Rebounds. Ohne große Schwierigkeiten siegten die Katalanen auch in der Euroleague. Am Ende stand ein 89:72 Heimerfolg gegen Zalgiris Kaunas. Tibor Pleiß erzielte vier Punkte sammelte drei Rebounds ein. Als nächstes steht das spanische Gipfeltreffen auf dem Programm: Am 5. Februar trifft Barcelona auf Real Madrid.

Einen ebenfalls ungefährdeten Sieg konnte Maxi Kleber einfahren. Mit Obradoiro gewann der Nationalspieler gegen Gran Canaria mit 80:68. Nach zwei Auswärtsniederlagen bewies das Team aus Santiago de Compostela einmal mehr seine Heimstärke. Kleber gelangen acht Punkte und zwei Offensiv-Rebounds. In der Liga liegt sein Team aktuell auf Rang elf.

Zirbes glänzt in der Liga

In der ABA zieht Belgrad weiter einsam seine Kreise. Gegen Szolnoki Olaj gewann das Team von DBB-Center Maik Zirbes locker mit 90:47 und bleibt damit weiter ungeschlagen. Zirbes selbst erzielte 13 Punkte (bester Werfer seines Teams), sammelte vier Rebounds ein und zeigte in der Defensive mit einem Block, dass mit ihm an diesem Abend nicht zu spaßen war (s. Video). Auch in der Euroleague setzte sich Belgrad souverän gegen den Tabellenführer der Beko-BBL, ALBA Berlin, durch. 86:69 lautete das Endergebnis, zu dem Zirbes allerdings nur einen Punkt hatte beisteuern können. Auf Seiten Berlins kam Akeem Vargas auf sechs Punkte, Alex King auf fünf und Niels Giffey erzielte drei Zähler. In der Runde der letzten 16 Teams war es der erste Erfolg Belgrads.

Die Spiele der kommenden Woche im Überblick:

Dallas Mavericks:
05.02.2015 Golden State Warriors – Dallas Mavericks
06.02.2015 Sacramento Kings – Dallas Mavericks
08.02.2015 Dallas Mavericks – Portland Trail Blazers
10.02.2015 Dallas Mavericks – L.A. Clippers

Atlanta Hawks:

05.02.2015 Atlanta Hawks – Washington Wizards
07.02.2015 Atlanta Hawks – Golden State Warriors
01.02.2015 Memphis Grizzlies – Atlanta Hawks

Portland Trail Blazers:
04.02.2015 Portland Trail Blazers – Utah Jazz
06.02.2015 Portland Trail Blazers – Phoenix Suns
08.02.2015 Dallas Mavericks – Portland Trail Blazers
09.02.2015 Houston Rockets – Portland Trail Blazers

FC Barcelona:

05.02.2015 Real Madrid – FC Barcelona
08.02.2015 FC Barcelona – Iberostar

Obradoiro CAB: 
07.02.2015 Obradoiro CAB – Valencia

Roter Stern Belgrad:
05.02.2015 Roter Stern Belgrad – Zalgiris Kaunas
08.02.2015 Novo Mesto – Roter Stern Belgrad