Seit letzter Nacht steht fest: Dennis Schröder und die Atlanta Hawks sichern sich als erste Mannschaft den Einzug in die NBA-Playoffs. Beim 104:96-Sieg lieferte auch der gebürtige Braunschweiger wieder eine starke Leistung ab: 16 Punkte, 8 Assists, 4 Rebounds. Auch im deutsch-deutschen Duell als die Atlanta Hawks auf Dallas trafen, demonstrierte Dennis die Fortschritte, die er seit seiner ersten NBA-Saison gemacht hat. Mit 104:87 besiegten die Hawks Dirk Nowitzki und seine Mavs, mit 17 Punkten trug Schröder maßgeblich dazu bei. Auch die zwei darauffolgenden Spiele entschieden die Hawks für sich. Am 95:88-Sieg gegen Orlando Magic war Schröder weniger beteiligt (3 Punkte, 3 Assists),  dafür lief der 21-Jährige in der Partie gegen Miami Heat zu Höchstformen auf: In 35 Spielminuten verhalf der DBB-Nationalspieler den Hawks mit einem Double-Double (16 Punkte, 10 Assists) und vier Rebounds zum 93:91-Sieg. Nach Paul Millsap (22 Punkte, 5 Rebounds, 5 Assists) holte Schröder die zweitmeisten Punkte für sein Team. Die Topscorer der Gegner hießen Dwyane Wade (22 Punkte) und Mario Chalmers (16 Punkte), beachtliche 24 Rebounds sammelte zudem Hassan Whiteside für Miami.

Auf und Ab bei Dallas
Nach der Niederlage gegen die Atlanta Hawks hatten die Dallas Mavericks eine weitere einzustecken: Trotz 20 Punkten von Nowitzki verlor sein Team mit 94:104 gegen die Brooklyn Nets, die Dallas gerade im dritten Spielabschnitt nach Belieben dominierten. Topscorer der Nets war Deron Williams mit 25 Punkten. Die dritte Niederlage vermieden die Mavericks dank einer guten Defensive im letzten Spiel gegen die New Orleans Pelicans. Mit 102:93 besiegte das Team von Headcoach Rick Carlisle letztendlich den Playoff-Aspiranten aus the Big Easy. Nowitzki steuerte dazu 14 Punkte und acht Rebounds bei, Topscorer seines Teams war Monta Ellis mit 20 Punkten.

Drei Siege in Folge für Portland
Zuletzt drei Siege in Folge feierte man in Portland. Dabei begann die Serie für das Team von Chris Kaman sehr gut: Mit 111:95 besiegten sie die aktuellen Titelverteidiger aus San Antonio, Chris Kaman lieferte mit elf Punkten und sechs Rebounds seine Bestleistung der letzten Wochen ab. Punktemäßig hatte Teamkollege Wesley Matthews mit 31 Punkten die Nase vorne, bei den Gegnern war es Tim Duncan mit 20 Punkten. Auch in der Partie gegen Oklahoma City Thunder lief es für den deutschen Nationalspieler und seine Mannschaft weiterhin gut: Ein knapper 115:112-Sieg (Kaman 8 Punkte, 7 Rebounds). Ebenso gewannen die Portland Trail Blazers mit 110:99 die Partie gegen die Sacramento Kings (Kaman 6 Punkte, 3 Rebounds). Die meisten Punkte trug Damian Lillard (31 Punkte, 7 Assists) zum Sieg seiner Mannschaft bei, Kaman erzielte sechs Punkte und holte drei Rebounds.

Pleiß gewinnt mit FC Barcelona doppelt, erneute Niederlage für Kleber
In der Euroleague gewann der FC Barcelona nach einer Verlängerung mit 92:82 gegen ALBA Berlin. Viel beizutragen hatte Tibor Pleiß allerdings nicht: in acht Minuten Spielzeit sammelte er zwei Rebounds und drei Fouls. Im ACB-Spiel gegen San Sebastián Gipuzkoa sah es dafür besser aus: In 22 Minuten Einsatzzeit holte Pleiß für sein Team zehn Rebounds und vier Punkte. Maxi Kleber hatte hingegen mit Obradoiro CAB die dritte Niederlage in Folge einzustecken. Gegen FIATC Joventut verlor seine Mannschaft mit 67:71. Kleber holte mit zwölf Rebounds die meisten in der gesamten Partie und machte zusätzlich sechs Punkte. Topscorer der Begegnung war mit 16 Punkten Demond Mallet, der bereits einige Jahre in der deutschen BBL hinter sich hat und seit dieser Saison bei Joventut spielt.

Zweite Saisonniederlage für Roter Stern Belgrad
Mit 63:77 verlor Maik Zirbes mit seiner Mannschaft gegen Partizan NIS. Zirbes stand 18 Minuten auf dem Spielfeld, in denen er lediglich drei Rebounds und keinen Punkt holen konnte. Diese Niederlage war für die Mannschaft des deutschen Nationalspielers allerdings erst die zweite der gesamten Saison in der ABA-Liga, weshalb sie sich weiterhin an der Tabellenspitze befinden. Weniger gut sieht es hingegen in der Euroleague aus. Trotz eines starken Zirbes, der in 17 Minuten 13 Punkte bei einer Wurfquote von 71,4 Prozent erzielte und sich zudem neun Rebounds sschnappte, besiegte Real Madrid die Belgrader Mannschaft deutlich mit 85:61.

 

Die Spiele der kommenden Woche im Überblick:

Dallas Mavericks:
06.03.2015 Portland Trail Blazers – Dallas Mavericks
07.03.2015 Golden State Warriors – Dallas Mavericks
09.03.2015 Los Angeles Lakers – Dallas Mavericks

Atlanta Hawks:
07.03.2015 Atlanta Hawks – Cleveland Cavaliers
08.03.2015 Philadelphia Sixers – Atlanta Hawks
10.03.2015 Atlanta Hawks – Sacramento Kings

Portland Trail Blazers:
05.03.2015 Los Angeles Clippers – Portland Trail Blazers
06.03.2015 Portland Trail Blazers – Dallas Mavericks
08.03.2015 Minnesota Timberwolves – Portland Trail Blazers

FC Barcelona:
05.03.2015 Panathinaikos – FC Barcelona (Euroleague)
08.03.2015 CB Gran Canaria – FC Barcelona

Obradoiro CAB:
07.03.2015 San Sebastián Gipuzkoa – Obradoiro CAB

Roter Stern Belgrad:
05.03.2015 Roter Stern Belgrad – Maccabi Tel Aviv (Euroleague)
08.03.2015 Roter Stern Belgrad – Metalac Valjevo