Die Atlanta Hawks um DBB-Nationalspieler Dennis Schröder sind aktuell das Maß aller Dinge in der NBA. Seit mittlerweile acht Spielen ist das Team ungeschlagen und überzeugte zuletzt gegen den Mitkonkurrenten aus Washington beim deutlichen 120:89 Erfolg. Kaum ein Team überzeugt dabei durch solch eine geschlossene Mannschaftsleistung wie die Hawks. Kein Wunder, dass sie den Spurs bereits den Rang in dieser Rubrik abgelaufen haben. Im Spiel gegen Washington trafen insgesamt acht Spieler zweistellig, einer von ihnen war Dennis Schröder, der auf zehn Punkte, drei Rebounds, vier Assists und einen Steal kam. Bester Werfer war Kyle Korver mit 19 Punkten.

Schröder macht den Bird

Siege geben Selbstvertrauen und daran scheint es auch Dennis Schröder nicht zu mangeln. Kurz vor Ende der Partie gegen die Wizards traf er den letzten Dreier – Larry Bird lässt grüßen – und feierte den Punkt bereits, bevor der Ball in der Reuse einschlagen konnte. Den Teamkollegen hat es gefallen, wie das Video beweist. Und auch Coach Mike Budenholzer dürfte es verkraften, angesichts der starken Leistungen seines Teams. Denn bereits in den Tagen zuvor hatte man die Pistons mit 106:103, Memphis mit 96:86 und die L.A. Clippers mit 107:98 geschlagen. Mit Spannung dürfte man bei den Hawks auf die nächsten vier Spiele blicken. Allesamt muss man in fremder Halle bestreiten und insbesondere die beiden Trips nach Toronto und Chicago dürften zu echten Härtetests werden.

https://www.youtube.com/watch?v=0NMMFVYabSI

Dallas verliert Plätze

Den Clippers wiederum musste sich Dallas unter der Woche deutlich geschlagen geben. Insbesondere dem Froncourt um Blake Griffin (22 Pts, 7 Reb) und DeAndre Jordan (13 Pts, 15 Reb) hatten die Mavs wenig entgegenzusetzen. Lediglich Dirk Nowitzki konnte beim 120:100 mit 25 Punkten und sechs Rebounds überzeugen. Zwei Tage zuvor hatte Dallas bereits gegen die Detroit Pistons verloren. Auch da hatte man Schwierigkeiten gegen Greg Monroe und Andre Drummond gehabt, die zusammen 37 Rebounds einsammelten und 33 Punkte auflegten. Dagegenhalten konnte auch Nowitzki nicht, der zwar mit 19 Punkten bester Werfer der Mavs war, Greg Monroe jedoch nicht in den Griff bekam. Zweitbester Schütze der Texaner war Monta Ellis (16 Pts).

Westen bleibt umkämpft

Vor dem wichtigen Spiel gegen die Sacramento Kings liegt Dallas aktuell mit 26 Siegen und 12 Niederlagen auf Rang fünf der Western Conference. Ein Sieg oder eine Niederlage mehr bedeutet in der ausgeglichenen Conference bereits einen großen Sprung oder Rückschritt. Am Mittwoch gilt es also, den fünften Platz zu verteidigen. Auch wenn mit DeMarcus Cousins erneut ein echtes Großkaliber unter dem Korb auf Dallas wartet.

Kaman siegt als Starter

Richtig rund läuft es für Neu-Papa Chris Kaman, der derzeit als Starter für die Trail Blazers aufläuft. Beim 106:94 Erfolg gegen die Lakers gelangen ihm neun Punkte und zwölf Rebounds. Für das Team war es bereits der vierte Erfolg in Serie und damit verbunden Platz zwei in der Western Conference. In den letzten fünf Spielen setzte es lediglich eine Niederlage, selbstredend gegen die Hawks. Die Spiele gegen Orlando, Miami und nochmals die Lakers gewann das Team von Terry Stotts mehr oder weniger souverän, Damian Lillard sei dank. Der Guard legte gegen die Lakers einmal 39 und dann 34 Punkte auf und sorgte so fast im Alleingang für den Erfolg. Übermorgen trifft Portland auf den Play-Off-Mitkonkurrenten aus L.A., dieses Mal allerdings im Trikot der Clippers.

Kleber überzeugt, Pleiß tut sich schwer

10924819_1028309233851976_4916244116358780153_nDBB-Nationalspieler Maxi Kleber kann in Reihen Obradoiros weiter überzeugen.  Beim 78:73 Erfolg gegen Morabanc Andorra legte der Würzburger solide zwölf Punkte auf und angelte sich vier Rebounds. Der Schritt in die Highlights des Spieltages blieb Kleber jedoch verwehrt, weil er zwar spektakulär zum Dunk ansetzte, den Ball jedoch nur an den Ring setzte (s. Foto). Seiner Laune tat es jedoch keinen Abbruch. Mit einem Smilie versehen schrieb er: „Wie konnte ich diesen Dunking noch verstopfen?“

Weniger gut lief es für Tibor Pleiß. Zwar lief er gegen Spitzenreiter Malaga von Beginn an auf, konnte jedoch lediglich neuen Minuten Einsatzzeit erspielen und dabei nur zwei Punkte und einen Rebound auf seinem Konto gutschreiben. Barcelona gewann trotzdem in der Overtime mit 114:110 und liegt jetzt auf Rang fünf der Tabelle. Beim 80:76 Erfolg Barcelonas in der Euroleague gegen Athen durfte Pleiß nur zusehen, wie sein Team den ersten Sieg im Top16 einfahren konnte.

Zirbes-Team weiter ungeschlagen

Pleiß´ Center-Kollege aus der Nationalmannschaft macht es dagegen besser. Maik Zirbes scheint sich in Belgrad eingelebt zu haben und lieferte gegen Mega Leks Mitrovica erneut eine solide Partie ab. Beim knappen 77:75 Auswärtserfolg seiner Mannschaft kam er in zwölf Minuten auf acht Punkte und sechs Rebounds. Roter Stern Belgrad bleibt damit ungeschlagener Tabellenführer der ABA. Weniger erfreulich lief es für Zirbes und sein Team in der Euroleague, wo man sich mit 78:67 Maccabi Tel Aviv geschlagen geben musste. Zirbes stand knapp zwölf Minuten auf dem Feld (4 Pts, 3 Reb).

 

Die Spiele der kommenden Woche im Überblick:

Dallas Mavericks:
14.01.2015 Sacramento Kings – Dallas Mavericks
15.01.2015 Denver Nuggets – Dallas Mavericks
17.01.2015 Dallas Mavericks – Denver Nuggets

Atlanta Hawks:

14.01.2015 Philadelphia 76ers – Atlanta Hawks
15.01.2015 Boston Celtics – Atlanta Hawks
17.01.2015 Toronto Raptors – Atlanta Hawks
18.01.2015 Chicago Bulls – Atlanta Hawks

Portland Trail Blazers:
15.01.2015 Portland Trail Blazers – L.A. Clippers
17.01.2015 San Antonio Spurs – Portland Trail Blazers
18.01.2015 Memphis Grizzlies – Portland Trail Blazers

FC Barcelona:

15.01.2015 Maccabi Tel Aviv – FC Barcelona
18.01.2015 MoraBanc Andorra – FC Barcelona

Obradoiro CAB:
18.01.2015 Laboral Kuxta – Obradoiro CAB

Roter Stern Belgrad:
16.01.2015 Roter Stern Belgrad – Galatasaray Istanbul
19.01.2015 Roter Stern Belgrad – Zadar