Noch zwei Spieltage, dann ist die reguläre Saison in der NBA Geschichte. Selten war der Kampf um die Playoff-Plätze so spannend. Fünf Teams streiten sich immer noch um zwei verbleibende Plätze im Westen und Osten. Bereits sicher dabei sind die drei deutschen Nationalspieler, wobei für Dirk Nowitzki und Dennis Schröder die Ausgangslage bereits klar ist. Dallas hat Platz sieben im Westen gebucht und muss nun abwarten, welcher Gegner in Runde eins wartet. In der Verlosung sind die Dauerrivalen und amtierenden Champions aus San Antonio, die L.A. Clippers aber auch die Houston Rockets. Atlanta hat den ersten Platz im Osten sicher und trifft in der ersten Runde der Playoffs auf die Pacers, die Nets oder aber Miami. Die Playoffs beginnen am 18. April.

Aufgrund der Ausgangslage steht bei beiden Teams ein Schongang auf dem Programm. Dallas lief in der vergangenen Nacht ohne die Starter Dirk Nowitzki, Tyson Chandler und Monta Ellis auf, was direkt eine Niederlage gegen die Utah Jazz zur Folge hatte (92:109). In Atlanta sah es ähnlich aus. Coach Mike Budenholzer gab Dennis Schröder eine Verschnaufpause und konnte sicherlich auch mit der Niederlage gegen die Knicks leben (108:112). Mit letzter Konsequenz spielen sieht jedenfalls anders aus.

Große Verletzungssorgen in Portland

Ganz anders sieht es derzeit im Lager der Portland Trail Blazers aus. Das Verletzungspech klebt am Team von Chris Kaman. Im Spiel gegen die Oklahoma City Thunder füllte sich das Lazarett weiter. Neben den ohnehin schon angeschlagenen LaMarcus Aldridge und Steve Blake kamen dann noch CJ McCollum und Nicolas Batum dazu. Beide verließen humpelnd das Feld und kamen nicht zurück. Keine gute Ausgangslage für das Team. Es droht, den vierten Platz im Westen zu verlieren. Der Platz, der den Heimvorteil für die Playoffs sichert. Für Portland und Chris Kaman dürfte es also ein spannender letzter Spieltag der regulären Saison werden.

Einen Ausblick über die Saison hinaus und auf die EuroBasket warfen Dirk Nowitzki und Chris Fleming im Gespräch mit dem BR. Den Beitrag sehen Sie hier.

Kleber mit starkem Auftritt

Sechs Spieltage sind in der ACB in Spanien noch für Maxi Kleber und Rio Natura zu absolvieren. Das Team hat sich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt und steht derzeit auf Platz elf. Eine extrem spannende Begegnung bekamen die Zuschauer am vergangenen Wochenende zu sehen. Gegen den Tabellen-Vierten aus Bilbao lag Rio Natura vor dem letzten Viertel bereits mit 15 Punkten zurück, drehte die Partie dann aber zu ihren Gunsten. Mit 77:72 gewann das Team von Maxi Kleber, auch dank einer überzeugenden Leistung des DBB-Nationalspielers. 14 Punkte legte der Würzburger auf, traf fünf seiner sieben Würfe und sammelte vier Rebounds ein. Am kommenden Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Kleber und Tibor Pleiß in Barcelona. Das Hinspiel hatte Rio Natura für sich entschieden. Allerdings findet das Aufeinandertreffen erst am 30.April statt. Grund  ist die Playoff-Teilnahme Barcelonas in der EuroLeague.

Clasico geht an Madrid

Doppelt bitter verlief das Wochenende für Tibor Pleiß. Zum einen verlor man mit 78:91, zum anderen gegen den Erzrivalen aus Madrid. Für den Nationalspieler dürfte auch seine gute Leistung nicht unbedingt für Jubelstürme gesorgt haben. Acht Punkte in 14 Minuten, 80 Prozent Trefferquote, vier Rebounds. Die Statline kann sich  sehen lassen. Wie auch das Spiel und die Leistung im letzten EuroLeague Spiel Barcelonas vor Beginn der K.O. Phase. Der Kölner erzielte ein sattes Double-Double mit zwölf Punkte und zwölf Rebounds. In den Playoffs bekommen die Katalanen es jetzt mit Olympiakos Piräus zu tun.

Versöhnlicher Abschluss für Zirbes

Das letzte Spiel in der EuroLeague in diesem Jahr ende für Maik Zirbes und Roter Stern Belgrad versöhnlich. In einer engen Partie setzte man sich gegen Athen mit 69:68 durch. Zirbes kam in neun Minuten auf drei Punkte und zwei Rebounds. Nun heißt es für das Team: Volle Konzentration auf die Halbfinal-Begegnung in der Liga. In der ABA wartet heute Abend Partizan NIS auf Belgrad. In der best-of-five-Serie wird der Finalteilnehmer ermittelt. Im anderen Halbfinale stehen sich Buducnost Podgorica und Cedevita Zagreb gegenüber.

Die Spiele der kommenden Woche im Überblick:

Dallas Mavericks:
16.04.2015 Dallas Mavericks – Portland Trail Blazers

Atlanta Hawks:
16.04.2015 Chicago Bulls – Atlanta Hawks

Portland Trail Blazers:
16.04.2015 Dallas Mavericks – Portland Trail Blazers

FC Barcelona:
10.04.2015 FC Barcelona – Olympiakos Piräus (Euroleague)
17.04.2015 FC Barcelona – Olympiakos Piräus (Euroleague)
30.04.2015 FC Barcelona – Rio Natura Obradoiro

Obradoiro CAB:

26.04.2015 Estudiantes – Rio Natura Obradoiro
30.04.2015 FC Barcelona – Rio Natura Obradoiro

Roter Stern Belgrad:

14.04.2015 Roter Stern Belgrad – Partizan NIS
15.04.2015 Roter Stern Belgrad – Partizan NIS
18.04.2015 Partizan NIS – Roter Stern Belgrad
19.04.2015 Partizan NIS – Roter Stern Belgrad