Das macht Lust auf mehr! Moritz Wagner, der im diesjährigen NBA-Draft an 25. Stelle von den Los Angeles Lakers ausgewählt wurde, hat weitere Kostproben seines Könnens abgeliefert, inklusive krachender Dunkings und spektakulärer Blocks – dieses Mal in der Sacramento Summer League 2018.

Seit 14 Jahren wird die Summer League von der NBA in der Offseason ausgerichtet, damit sich die Rookies und jüngeren Spieler, die weniger als drei Spielzeiten mitgewirkt haben, einspielen und an die höhere Gangart in der NBA gewönnen können. Zudem können sich Spieler ins Rampenlicht spielen, die im Draft nicht ausgewählt wurden, und somit noch um einen der begehrten Verträge kämpfen.  In diesem Jahr erfolgte der Summer League-Auftakt am Dienstag, 3. Juli, in Utah und Sacramento, wo jeweils vier Teams um den ersten kleinen Titel des Jahres kämpften.  Vom 6. bis 17. Juli findet dann die ‚echte‘, traditionelle Summer-League in Las Vegas statt, bei der erstmals alle 30 NBA-Teams teilnehmen werden.

Moritz Wagners Lakers nahmen bereits zuvor am Turnier in Sacramento teil und bekamen es dort mit den Sacramento Kings, den Miami Heat und den Golden State Warriors zu tun. Obwohl die Lakers keines ihrer drei Spiele gewinnen konnten, zeigte Wagner sehr ansprechende Leistungen.

Starke Vorstellung gegen die Kings

Am 2. Juli ging es gegen die Sacramento Kings, die mit De’Aaron Fox einen NBA-erfahrenen Spieler in ihren Reihen hatten. Los Angeles kam gut in die Partie und führte nach dem ersten Viertel mit 24:18, das zweite Viertel wurde ausgeglichen gestaltet (30:30). Nach der Pause gelang es den Mannen in lila und gold aber nicht mehr, die Führung zu halten. Sacramento drehte auf und konnte beide Viertel für sich entscheiden. Am Ende unterlagen die Lakers mit 93:98.

Daran konnte auch Moritz Wagner nichts ändern, der mit 23 Punkten und sieben Rebounds in knapp 27 Minuten einen sensationellen Einstand feierte und sowohl in der Offensive als auch in der Defensive starke Aktionen zeigte – gemeinsam mit Teamkollege Josh Hart war er Topscorer auf Seiten der Lakers. Sacramentos Fox erzielte ebenfalls 23 Punkte, der an Nummer zwei gedraftete Marvin Bagley III steuerte 18 Zähler bei.

Gute Leistung gegen Miami

Einen Tag später, am 3. Juli, warteten dann die Miami Heat. Moritz Wagner zeigte mit acht Punkten und vier Rebounds in 18 Minuten Spielzeit eine gute Leistung, Los Angeles musste sich aber erneut geschlagen geben. Die Kalifornier kamen schlecht ins Spiel und verloren die ersten drei Viertel (19:31, 15:22, 16:26). Das Schlussviertel konnte aber zumindest deutlich mit 24:10 gewonnen werden. Am Ende stand es 74:89 aus Sicht der Lakers. Miamis Derrick Jones Jr. erzielte 21 Punkte.

Wagner brilliert bei erneuter Niederlage

13 Punkte, 13 Rebounds, ein Assist, ein Steal, vier Blocks – Moritz Wagners Statline nach 40 umkämpften Minuten gegen die Golden State Warriors. Gegen den Nachwuchs des Meisters reichte auch das erste Double-Double des stark aufspielenden Deutschen nicht aus, um den ersten Sieg einzufahren (71:77). Nachdem man das erste Viertel mit 13:20 verloren hatte, reichte die folgende deutliche Leistungssteigerung nicht mehr aus (24:23, 16:20, 18:14). Golden States Marcus Derrickson brachte es mit 24 Punkten und 11 Rebounds ebenfalls auf ein Double-Double.

Die Lakers beendeten ihren ersten Summer League-Auftritt somit auf dem letzten Platz, Golden State wurde ungeschlagen Erster, Miami Zweiter (zwei Siege) und Sacramento Dritter (ein Sieg).

Anerkennung in den amerikanischen Medien

Die amerikanische Presse war nach den ersten drei Auftritten des Deutschen voll des Lobes. Bleacher Report, ein US-amerikanisches Sportmagazin, zeigte sich gar überschwänglich und erinnerte die Basketball-Welt daran, dass Wagner bei all den hinzugewonnenen Free Agents nicht vergessen werden sollte und vielleicht der entscheidende Faktor für Los Angeles werden könnte: „First, it was Kentavious Caldwell-Pope. Then, Lance Stephenson and Javale McGee joined the fray. Sprinkle in the hysteria that accompanied the arrival of point guard Rajon Rondo, and it’s easy to forget the Lakers may have made one of their biggest offseason splashes during last month’s draft when they selected Moritz Wagner 25th overall.“

Man traue ihm zu, sich schnell in die Rotation der Lakers zu spielen: „(…) he proved again Thursday that he has the skills necessary to carve out a rotational role on a squad that’s currently rostering McGee and Ivica Zubac at center.“

Die Journalisten zeigten sich vor allem von der Vielseitigkeit Wagners begeistert, die ihn von anderen Big Men unterscheide: „Because for all McGee and Zubac can offer below the free-throw line, they can’t stretch the floor like the former Michigan Wolverine – who drilled two threes (…). As Thursday proved, Wagner is the kind of modern big with handles and speed who can lead a break and make pinpoint passes on the move.“

Die Chancen stehen also gut, dass Moritz Wagner auch in Zukunft für Aufsehen sorgen kann.