Auch die Basketballjugend im Deutschen Basketball Bund e.V. (DBB) hat seit dem 1. Mai 2014 ein neues Projekt im Rahmen von ZI:EL gestartet.

Über die Spielvariante 3×3 (oder Streetbasketball) sollen durch von Jugendlichen selbst gestaltete Events soziale Talente entdeckt und entwickelt werden. Hierbei stehen insbesondere solche jungen Menschen im Vordergrund, welche bisher nicht im Fokus des organisierten Sports gestanden haben. Das Ziel des Basketballprojekts ist es, über diesen niedrigschwelligen Einstieg neue engagementbereite Jugendliche zu aktivieren und in die umliegende Vereinslandschaft dauerhaft zu integrieren. Dazu steht mit dem Projektmanager Jan-Eric Keysers ein mobiler 3×3-Betreuer zur Verfügung, der die Jugendlichen vor Ort anleitet, unterstützt und sie für die Aktionen vorbereitet.

Am diesjährigen Pfingstwochenende konnte in Kooperation mit den Sportpiraten Flensburg ein 72,5 stündiges Streetballturnier durchgeführt werden. Das dreitägige Turnier war als Rahmenprogramm des weltbekannten „Butcher Jams“, ein großes BMX-Festival“ angeboten worden.  Beim Streetball konnten nicht nur Kinder das Bronzesportabzeichen des Deutschen Basketball Bundes erwerben, sondern auch sich selbst am Streetbasketball ausprobieren.

Über diesen Projektstandort und dieses Programm der DBJ wurde eine Videodokumentation angefertigt. Diese Dokumentation beschreibt ganz anschaulich, wie das Programm funktioniert und durchgeführt wird.

Für die 3 Basketballturniere reisten extra Teams aus den umliegenden Städten, wie Rendsburg und Kiel, an. Sogar ein Team von BMX-Profis aus Kalifornien bereicherte das Turnier. Eine sehr gelungene Gesamtveranstaltung. Dieses wurde bei der Abschlussveranstaltung auch ausgiebig gefeiert.