Parallel zur ING 3×3 German Championship 2022 im Rahmen von „Die Finals – Berlin 2022“ veranstaltete der Landessportbund Berlin im Olympiapark ein Familiensportfest. Auch der DBB war in Person der Aufbaumanger*innen Antonia Schreiner und Florian Rüger vor Ort vertreten. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Sportjugend (dsj) geförderten Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ unterstützten Schreiner und Rüger gemeinsam mit rund 20 anderen Mitgliedsorganisationen das Mitmachangebot für Kinder und Jugendliche.

Bereits zum zwölften Mal fand das Familiensportfest statt. Ziel der Veranstaltung war es, Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Familien auf die vielen und vielfältigen Sportangebote aufmerksam zu machen. Alle Besucher*innen probierten sich in den unterschiedlichsten Mitmachaktionen aus, entdeckten neue Sportarten und knüpften dank der Präsenz zahlreicher Verbände und Vereine erste Kontakte.

zwei Mädchen mit bunten Turnbeuteln stehen vor dem Basketballkorb
Aufholpaket Beachflag
Mädchen auf Rollschuhen wirft auf Basketballkorb
Junge wirft auf einen Ball in den Korb und Kinder stehen an

Mitmachangebot für Alle

Die beiden DBB-Aufbaumanager*innen waren im Rahmen des Aufholpakets nach Berlin gereist, um möglichst viele Kinder und Jugendliche mit deren Familien dazu zu animieren, Körbe zu werfen, sich auszuprobieren und die Sportart kennenzulernen. Dank der Zusammenarbeit mit dem Berliner Basketball Verband, konnten begeisterte Kinder und Jugendliche an diesem Wochenende in ersten Kontakt mit den lokalen Basketballvereinen treten.

Das rundum gelungene Aktionswochenende betonte einmal mehr die hohe Bedeutung niedrigschwelliger Sportangebote. Die besondere Motivation und Begeisterung der anwesenden Kinder, Jugendlichen und Familien zeigte, welchen enormen Beitrag altersgerechte und leicht zugängliche Angebote und Bewegungsförderung leisten können.

Mit Basketball Aufholen

Unter dem Motto “BACK ON COURT – mit Basketball aufholen” soll Kindern der Weg (zurück) in die Basketballvereine so einfach wie möglich gemacht werden. Das Ziel des Programms ist es, insbesondere Kindern den Zugang zu Bewegung, Spiel und Sport zu erleichtern und so den Schritt zurück in die Vereine zu vereinfachen. Dies soll mit ein- und mehrtägigen Aktionstagen sowie Sportcamps erreicht werden.
Über 600 Kinder wurden seit Jahresbeginn bereits bewegt, viele mehr sollen folgen. Noch im Juli stehen bereits mehrere Aktionstage, verteilt über ganz Basketballdeutschland, an.