2023 wird es wieder einige Minifestivals der Deutschen Basketballjugend geben. Das erste fand anlässlich des Länderspiels der Herren in Frankfurt im Februar im hessischen Kelkheim statt. Gastgeber der 80 Kinder und 30 Betreuenden aus Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Schleswig-Holstein war die Basketballabteilung von TuS Hornau. Für Kinder und Coaches stand gleich am Anreisetag das Highlight auf dem Programm. Nach dem Einchecken und einem ersten gemeinsamen Abendessen ging es mit drei Bussen nach Frankfurt zum Länderspiel, wo die Minis das DBB-Team lauthals unterstützten.

Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen des gemeinsamen Sporttreibens und Kennenlernens. In Teams, die aus allen Kindern der angereisten Gruppen gemischt wurden, gab es gemeinsames Training mit Freddy Lengler (Lich Basketball), Spiele in einem Festivalturnier und einen Koordinationsparcours. Im Wechsel mit dem Parcours nahmen alle Kinder und Coaches an dem Gesundheitsworkshop teil, den der DBB-Gesundheitspartner vivida bkk organisiert hatte. Thema des Workshops waren das richtige Reagieren in Notfallsituationen und Grundlagen der ersten Hilfe für die Kinder, was diese praktisch und mit großem Spaß üben konnten.

Am letzten Tag gab es noch einige abschließende Spiele des Festivalturniers, bei dem wie immer alle Kinder gewannen und sich mit einem neuen Ball, einem Turnbeutel und ihrer Festivalurkunde nach dem großen Pizzaessen zum Abschluss auf den Heimweg machten. Peter Wüllner, der als Minireferent im DBB-Jugendausschuss die Veranstaltung leitet war zum Ende mindestens so zufrieden wie die Kinder: „Hier hat alles sehr gut geklappt, es waren viele Helferinnen und Helfer vom Ausrichterverein dabei, die Halle war gut, Freddy hat einen super Job gemacht und vor allem hatten die Kinder jede Menge Spaß!“

Mindestens zwei weitere Minifestivals soll es zum Sommerprogramm der Herren-Nationalmannschaft geben sowie eines nur für Mädchen im westfälischen Herne. Zusätzlich gibt es interessierte Vereine, die unabhängig von den Länderspielen Festivals ausrichten möchten. Alle Termine und Ausschreibungen werden nach und nach auf der DBB-Homepage, im Newsletter und auf den sozialen Kanälen veröffentlicht.

Fotos: Martin Jung