Anlässlich des VTG Supercups hatte die Deutsche Basketballjugend gemeinsam mit den Hamburg TOWERS erneut zu einem Minifestival eingeladen. Über 80 Kinder der Jahrgänge 2008 und jünger aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein folgten dieser Einladung mit ihren Trainern*innen gerne und erlebten ein aufregendes Basketballwochenende in der Hansestadt.

Nach der teilweise längeren Anreise und dem Einchecken am Freitagnachmittag knüpften die Kinder in der Halle und auf den Spielflächen rund um die Elbinselschule in Hamburg-Wilhelmsburg schnell neue Kontakte zu den anderen Gruppen. Nach dem Abendessen wurde dann die Schlafhalle eingerichtet und es gab eine erste gemeinsame Basketballeinheit mit dem Minitrainer der TOWERS, Yannick Amoikon.

Der Samstag startete mit dem Festivalturnier. Wie bei allen Minifestivals traten die Kinder in Teams gegeneinander an, die aus allen angereisten Gruppen gemischt wurden. Gespielt wurde in der Elbinselschule und in der Sporthalle des Helmut-Schmidt-Gymnasiums in zwei Gruppen. In der Mittagspause erhielten die Kinder dann Besuch von Martin Schiller, dem Co-Trainer der Nationalmannschaft. Der gebürtige Hamburger, der inzwischen in den USA als Trainer tätig ist, richtete den Kindern die Grüße der Mannschaft und den Dank für ihre Unterstützung aus, beantwortete Fragen rund um das Team, die WM und seine persönlichen Lieblingsspieler und –teams.

In der aktiven Mittagspause gab es dann drei Stationen. Neben einer Station zum Basteln eigener Fanartikel für den Länderspielbesuch am Abend und einer Station mit kleinen Wettbewerben in der Halle, gab es den Ernährungsworkshop mit dem DBB-Gesundheitspartner pronova BKK. Der Ernährungsworkshop gehört seit zwei Jahren fest zum Programm der DBJ-Minifestivals, doch dieses Mal bot er für die Kinder eine weitere Überraschung. Begleitet von einem Kamerateam gesellte sich Andrej Mangold zu den Ernährungsexpertinnen am Stand und sprach mit den Kindern über gesunde Ernährung. Der aus dem TV als „Der Bachelor“ bekannte Ex-Profi und –Nationalspieler verbrachte anschließend einige Zeit mit den Kindern in der Halle, zeigte ein paar Techniken, feuerte sie an und schrieb zahlreiche Autogramme. Am Rande kam es für ihn noch zu einer unerwarteten Begegnung, denn zu seiner Profizeit bei den Artland Dragons war sein Trainer dort Martin Schiller, den er zu Beginn seines Besuches bei den Kindern entsprechend herzlich begrüßte.

Nach dem Abendessen gingen Kinder und Betreuende gemeinsam in die edel-optics.de Arena zum Spiel der Nationalmannschaft gegen das Team der Tschechischen Republik. Die Kinder hatten sich mit den zuvor selbst gebastelten Fanartikeln ausgerüstet und sorgten für ordentlich Stimmung. Ein Teilnehmer durfte sogar am Halbzeitspiel auf dem Court teilnehmen. Nach dem erfolgreichen Spiel nahmen sich viele Nationalspieler noch die Zeit, den Kindern Autogramme zu geben und mit ihnen Fotos zu machen. Nach einiger Wartezeit kam zur großen Freude der Kinder auch NBA-Star Dennis Schröder nochmals zurück in die Arena und zu den Kindern.

Nach dem langen Abend wurde am Sonntag länger geschlafen und später gefrühstückt. Anschließend wurde das Turnier fortgesetzt und die ersten Nachtlager wurden abgebaut. Nach Abschluss aller Spiele bekamen dann zum Abschied alle Kinder eine Urkunde, einen Basketball sowie einen Sportbeutel von der Deutschen Basketballjugend. Überreicht wurden diese durch den DBB-Vizepräsidenten für Jugendfragen, Stefan Raid, und den Minireferenten im Jugendausschuss, Peter Wüllner. Mit einem gemeinsamen Mittagessen, an dem auch die zum Abholen angereisten Eltern und Geschwister teilnahmen ging das Festival dann zu Ende.

Im Jahr 2019 steht nun noch ein Minifestival in Quakenbrück auf dem Programm, bevor es dann im nächsten Jahr für die Minis sicherlich erneut ein Festival zur nächsten Auflage des VTG Supercups in Hamburg geben wird.

Neben den Kindern nutzten auch in Hamburg mehr als 20 Lehrer die Länderspiele zum Anlass, sich im Basketball fortzubilden. Schwerpunkt der Fortbildung am Freitagnachmittag war das Spiel 3×3. Simon Geschke, Vizepräsident für Bildung im Hamburger Basketball-Verband und selber Lehrer an einem Hamburger Gymnasium, demonstrierte seinen Kolleginnen und Kollegen Techniken und Grundlagen der neuen olympischen Spielform. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden ein umfangreiches Paket aus den Lehrmaterialien des DBB sowie eine Eintrittskarte für das Spiel der Nationalmannschaft gegen Ungarn am Abend. Auf Basis der Fortbildung soll es weitere Termine zur Vertiefung des 3×3 und anderen Themen in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung in Hamburg geben.