Beim dritten Minifestival der Deutschen Basketballjugend im Jahr 2016 kamen am Wochenende 86 Minis aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen in der Fördesporthalle in Flensburg zusammen. Gemeinsam mit der Deutschen Basketballjugend hatten der TSB Flensburg und der Basketball-Verband Schleswig-Holstein zum zweiten Mal nach 2014 nach Flensburg eingeladen. Nach 60 Kindern im Jahr 2014 konnte dabei in diesem Jahr eine erfreuliche Steigerung der Teilnehmerzahl verzeichnet werden.

Für die 86 Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer ging es dieses Mal wegen des Feiertages erst am Samstagnachmittag los. Nach dem Beziehen der Übernachtungshalle, der Begrüßung und der Einteilung in die Festivalteams startete das Sportprogramm, das dann auch bis zum Abend lief.

Am Sonntagmorgen ging das Festivalturnier weiter, bevor es zum gemeinsamen Ausflug in den Bus ging. Ziel des Ausfluges war die Phänomenta Flensburg, deren Ausstellung den Kindern zahllose Möglichkeiten bot, naturwissenschaftliche Versuche bspw. zu Schwerkraft, Optik und Akustik selber auszuprobieren. Die kleinen Basketballfans machten von dieser Möglichkeit ausgiebig Gebrauch und sorgten für reichlich Leben in den Ausstellungsräumen.

Nach der Rückkehr in die Halle folgten neben weiteren Turnierspielen noch einige Wettbewerbe, bei denen es dann auch einige kleine Preise zu gewinnen gab. Wie gewöhnlich setzte die Nachtruhe am ereignisreichen zweiten Tag dann deutlich früher ein als in der ersten Nacht.

Für die begleitenden Trainerinnen und Trainer ergab sich so die Möglichkeit, sich gemeinsam mit den Minibasketballverantwortlichen der Deutschen Basketballjugend und untereinander bei einem kleinen „Stammtisch“ über aktuelle Themen und Projekte aus dem Minibasketball auszutauschen. Dabei ging es u.a. um verschiedene leichtere Minibälle, höhenverstellbare Korbanlagen und den Tag des Minibasketballs am 13. Mai 2017.

Der Feiertag am Montag begann nach dem Aufstehen mit dem Abbau der Schlafplätze in der Übernachtungshalle, bevor die letzten Spiele starteten. Zum Abschied gab es dann für jedes Kind eine Urkunde, einen DBB-Sportbeutel und natürlich einen eigenen Basketball. So ausgerüstet machten sich die Kids zufrieden auf den Heimweg.

Für die vier Minifestivals im Jahr 2017 können sich ab sofort interessierte Vereine oder Landesverbände bewerben. Nähere Informationen dazu gibt es im DBB-Jugendsekretariat.