Vierter Jahrgang der Minitrainer-Offensive gestartet

Am Rande der FIBA U20-Europameisterschaft in Chemnitz traf sich am Halbfinalsamstag der neue Jahrgang der Minitrainer-Offensive zum Kick-Off. Das gemeinsame Erfolgsprojekt von DBB und dem Deutschem Basketball-Ausbildungsfonds geht damit in die vierte Runde und wird dabei erneut aus dem FIBA Europe Youth Development Fund gefördert.

Die 16 neuen Studierenden decken nicht nur beim Alter von 18-58 erneut die ganze Breite der Arbeit im deutschen Minibasketball ab. Sie kommen aus völlig unterschiedlichen Vereinen und üben ihr Engagement für die jüngsten Basketballfans teilweise als Beruf und teilweise rein ehrenamtlich aus.

Nach einem ersten Kennenlernen ging es für die Gruppe gleich intensiv los. Neben Informationen zu den Strukturen und dem Ablauf des Programms über die kommenden zehn Monate gab es auch ein erstes Video-Treffen der vier Arbeitsgruppen für die Jahresaufgabe mit ihren Tutorinnen und Tutoren auf dem Online-Campus. Darüber hinaus wurden die neuen Studierenden von den Lehrgangsleitern Christian Steinberg und Tim Brentjes über die Ausbildungsphilosophie und die Erwartungen des Teams der Minitrainer-Offensive informiert und bekamen bereits die ersten Aufgaben zur Vorbereitung des Auftaktlehrgangs.

Bevor es zum Abschluss gemeinsam in die Messehalle Chemnitz zu den Halbfinalspielen der FIBA U20-Europameisterschaft ging, erwartete die Gruppe noch eine kleine Überraschung. Als man sich zum ersten gemeinsamen Foto im Hotelfoyer aufstellte, kam DBB-Präsident Ingo Weiss dazu und übernahm spontan die Rolle des Fotografen. „Schön, dass ihr dabei seid, ich wünsche euch eine erfolgreiche und interessante Zeit“, gab er der Gruppe nach dem Foto mit auf den Weg.

Interessant wird es auf jeden Fall werden, stehen doch neben den basketballspezifischen Teilen auch wieder einige Besonderheiten auf dem Programm, wie die beiden Lehrgangsleiter durchblicken lassen: „Für uns ist der Blick über den Tellerrand ein wesentliches Element dieser Ausbildung. Wir werden also wieder Gäste aus einem anderen Nationalverband, aus anderen Sportarten und der Wissenschaft haben und uns natürlich mit den Themen Schule und Kita befassen.“

Die ausländischen Gäste werden bereits im September zum Auftaktlehrgang dabei sein, denn der diesjährige Partnerverband ist der Tschechische Basketball-Verband mit seinem Minibasketball-Programm. Einen Eindruck davon können sich interessierte Trainerinnen und Trainer auch in der öffentlichen Fortbildung in Dresden am 15.09.2018 machen, für die eine Anmeldung hier möglich ist (Lehrgangsnummer LFOB6).

Für die Studierenden ist damit die nächste Station im September erneut in Sachsen, wenn die Dresden Titans für vier Tage Gastgeber des Auftaktlehrgangs sein werden. Bis dahin gibt es für sie auf dem Online-Campus des Programms einiges an Vorbereitung zu erledigen. „Wir wussten, dass auch viel Einsatz von uns erwartet wird, aber sind alle motiviert, dieses Jahr rund um das Thema Minibasketball optimal zu gestalten und zu nutzen“, fasste es einer der Teilnehmer am Ende passend zusammen und gab damit auch die Meinung der ganzen Gruppe wieder.

 

 

Minifestival für Mädchen in Marburg | Minifestival für alle in Hamburg

Normalerweise sind bei den Minifestivals der Deutschen Basketballjugend (DBJ) immer Jungen und Mädchen willkommen – dieses Mal nicht! Zum Minifestival der DBJ im Rahmen des Damen EM-Qualifikationsspiels vom 16.-18.11.2018 in Marburg sind nur Mädchen der Jahrgänge 2007 und jünger eingeladen. Der gastgebende BC Marburg, der seit langer Zeit erfolgreich im Mädchen- und Frauenbasketball aktiv ist, möchte gemeinsam mit der DBJ damit den weiblichen Minis die Gelegenheit bieten, einmal nur mit anderen Mädchen zu spielen und zu trainieren. Dabei sind Mädchen aus reinen Mädchenteams natürlich ebenso willkommen wie solche, die im Trainingsalltag in gemischten Mannschaften spielen. An den Festivals können ja auch kleinere Gruppen unter Mannschaftsstärke teilnehmen.

Neben dem Festivalturnier in vor Ort neu gemischten Teams steht natürlich der Besuch des Damenländerspiels am Samstagabend auf dem Programm. Zudem soll es eine persönliche Begegnung mit Nachwuchsnationalspielerinnen geben. Aber auch das Thema Ernährung steht, unterstützt vom DBB-Gesundheitspartner pronova BKK, auf dem Programm.

„Die DBJ versucht neben dem Minibasketball auch den Mädchenbasketball gezielt zu fördern und mehr Mädchen für unseren Sport zu begeistern. Dieses Festival ist eine tolle Gelegenheit, beide Themen zu verbinden“, freut sich Minireferent Peter Wüllner aus dem DBB-Jugendausschuss.

Die Anmeldung ist in der Ausschreibung enthalten.

Für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2007 und jünger gibt es das Minifestival im Rahmen des VTG Supercups vom 07.-09.09.2018 in Hamburg. Hier wird es für Kinder und Betreuende dann neben dem eigenen Basketballturnier ein Spiel der Herrennationalmannschaft live zu sehen geben.

Die Anmeldung ist in der Ausschreibung enthalten.

 

 

Minitrainer-Offensive on tour

Während der neue Jahrgang der Minitrainer-Offensive anläuft, sind die Absolventen der abgeschlossenen Jahrgänge und die Experten fleißig weiter unterwegs. So absolvierten über 60 Trainerinnen und Trainer im Gebiet der Junior Franken in den letzten Wochen die Ausbildung für das Minitrainerzertifikat (bisher nur im BBW) bei Jürgen Maaßmann (TSG Giengen).

Eine eintägige Fortbildung mit DBB-Unterstützung gab es derweil im BBV-Bezirk Oberpfalz, wo mit Rico Gottwald (Dresden Titans) und Xaver Nassermann (Foto, FC Bayern Basketball) zwei Absolventen der Minitrainer-Offensive gemeinsam die 25 Teilnehmenden mit Beiträgen zu Kommunikation, der Vermittlung von Grundtechniken und dem Lernverhalten von Kindern begeistern konnten.

Interessierte Standorte, Bezirke oder Verbände können zur Ausrichtung solcher Minibasketball-Clinics jederzeit Kontakt mit dem Verantwortlichen im DBB-Jugendsekretariat, Tim Brentjes (tim.brentjes@basketball-bund.de), aufnehmen. Für gemeinsame Veranstaltungen werden die Suche und die Kosten für die Referierenden aus der Minitrainer-Offensive nach Absprache vom DBB übernommen.