Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat sich erstmals in diesem Sommer den Medien präsentiert. Rund 20 Medienvertreterinnen hatten sich im Trainingszentrum in Würzburg eingefunden und fühlten den Spielern und Trainern auf den Zahn. Besonders „begehrt“ waren die beiden „Neuzugänge“ Daniel Theis (Foto) und Maodo Lo sowie Bundestrainer Chris Fleming. Natürlich war es immer wieder Thema, dass Dennis Schröder in diesem Sommer nicht für die Nationalmannschaft spielen wird, aber es herrschte ein einhelliger Tenor: „Die Mannschaft ist trotzdem stark, jung, attraktiv und voll motiviert!“

Dieses Motto hatte auch das intensive Training zuvor bestimmt. Auch der Trainerstab ist mit Henrik Rödl, der von der U20-Europameisterschaft direkt zum Team gereist war, nun komplett. Zu Beginn half er mit, Theis und Lo in die ersten Systeme und Prinzipien des Sommers einzuführen. Das Training erwies sich einmal mehr perfekt vorbereitet. Jeder Coach führte „seinen“ Teil hochkonzentriert durch. Es herrschte eine – allerdings unausgesprochene – „Jetzt erst recht“-Stimmung. „Wir haben trotz allem immer noch eine sehr hohe Qualität in der Mannschaft.“ Was könnte man Besseres über die deutsche Basketball-Nationalmannschaft sagen? (Foto unten Makai Mason)

Tickets für das erste Länderspiel in diesem Sommer am kommenden Samstag, 30. Juli 2016, um 19.30 Uhr in Würzburg (auch sehr attraktive Courtside-Tickets!) gegen die Ukraine gibt es hier.

MasonMakai2016Medientraining-700