Nach dem „DBB-Foto des Jahres “ stehen nun auch die Gewinner des Manfred-Ströher-Medienpreises 2017 in den Kategorien „Print / Textbeitrag Neue Medien“ und „TV / Bewegtbild / Hörfunk“ fest.

Die Jury für die Kategorie „Print / Textbeitragt Neue Medien“ setzte sich dieses Mal zusammen aus dem Leiter der Unternehmenskommunikation der ING-DiBa, Dr. Ulrich Ott, der Pressesprecherin des DOSB, Ulrike Spitz, Hörfunk-„Legende“ Dietmar Schott, DBB-Vizepräsident Prof. Lothar Bösing und dem Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim DBB, Christoph Büker.

Die Entscheidung der Jury fiel recht eindeutig aus: 17 Punkte vereinte der Beitrag „Im Zentrum der Gerechtigkeit?“, der im Basketball-Magazin BIG (#70, November 2017, Auszugsbild unten rechts) erschienen ist, auf sich. Autor des Erfolgsbeitrags ist Alexander Büge aus Köln.

Wie gewohnt präsentieren wir einige Auszüge aus den Beurteilungen der Jury:

„Wer einmal Basketball gespielt hat, kennt die Diskussion mit den Schiedsrichtern. Auch ich habe mich manchmal über ihre Entscheidungen aufgeregt und dabei nicht so sehr an ihre eigentlichen Aufgaben gedacht. Jetzt hat mich die großartige Reportage von Alexander Büge über ein Schiedsrichter-Team in Bonn schlichtweg begeistert. Es wurde mit exzellenter journalistischer Arbeit die Arbeit der Unparteiischen skizziert. Das ist für mich die Nummer eins.“
„Der Autor findet einen ungewöhnlichen und dadurch sehr attraktiven Ansatz, dem Leser aus der Perspektive der Schiedsrichter das Spiel näher zu bringen. Der Text ist durch diesen Perspektivwechsel sehr spannend und durch die Erklärungen der Schiedsrichter sehr informativ. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass die Arbeit der Schiedsrichter bekannter wird.“
„Ich hätte nie gedacht, dass ich den Text bis zum Ende interessiert lesen würde. Möglicherweise hätte ich ihn sogar überblättert, wenn ich ihn nicht hätte lesen ´müssen´. Es war eine große Freude, mir ist nicht einen Deut langweilig geworden, schlicht und ergreifend ein toller Text!“

Auf den zweiten Platz mit zehn Punkten kam der Beitrag „Von Brücke zu Brücke“ von Peter Bieg aus der FIVE (#140, Juli/August 2017, Porträt Isaac Bonga) vor dem Beitrag „Auf dem Sprung“ von Kilian Trottier aus DIE ZEIT (#39, 21. September 2017, Profi-Basketball in HH-Wilhelmsburg) mit sieben Punkten. Der Preis für den Siegerbeitrag ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen eines Länderspiels im Herbst 2018.

In der Kategorie „TV / Bewegtbild / Hörfunk“ gab es wie schon 2015 eine Preisteilung. Sowohl der TV-Beitrag „Flying Henning und der Schulsport“ von Niklas Schenk (sportschau.de, 14. November 2017 und RBB Fernsehen) als auch das „Musikvideo MHP RIESEN Ludwigsburg“ von Andre Franz (Foto oben) wurden des ersten Platzes würdig befunden.

An dem TV-Beitrag gefiel vor allem die „ganzheitliche“ Arbeit des Autors, der Konzeption, Drehen, Ton, Licht, Bild bis hin zu Schnitt selbst erstellt hat und sich der Philosophie von Henning Harnisch und damit auch von ALBA BERLIN auf sehr interessante Weise nähert. Es geht darum, Kindern Spaß am Sport und an der Bewegung zu vermitteln und erst in zweiter Linie darum, eigene ALBA-Nachwuchstalente zu finden. Nach dem Film haben Harnisch und der Autor eine Langzeitdokumentation von ca. fünf Jahren vereinbart, bei der eine Schule langfristig begleitet wird, um aufzeigen zu können, wie sich die Zusammenarbeit von Lehrern und Trainern über einen längeren Zeitraum auswirkt.

Puren Spaß und Freude am Basketball vermittelt das Musikvideo, das für die Basketballmannschaft MHP RIESEN Ludwigsburg produziert wurde. „Alle Hände hoch für die MHP RIESEN“ lautet der Beginn des Refrains im Rap-Song, in dem es auch um Fair Play und Respekt geht. Denn: Seelische sowie psychische Unterstützung ist das Wichtigste, was man einer Basketballmannschaft mit auf den Weg geben kann! Sagt Gewinner Andre Franz.

Der Preis für den Siegerbeitrag in Höhe von 1.000 Euro wird in zwei Mal 500,- Euro geteilt. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen eines Länderspiels im Herbst 2018. Die Jury gratuliert den Gewinnern ganz herzlich!!!