Vom 1.-18. September 2022 findet die FIBA EuroBasket 2022 zu großen Teilen in Deutschland statt (Gruppenphase in Köln mit der deutschen Mannschaft vom 1.-7. September 2022, Finalphase in Berlin vom 10.-18. September 2022, Tickets). Auf den beiden Courts in den Arenen werden dann auch eine Vielzahl von Spielern aus der NBA die Basketballfans begeistern. Wir haben an dieser Stelle einmal alle potenziellen NBA-Spieler betrachtet, die in Köln und Berlin auf Korbjagd gehen könnten. Sie werden sehen, es sind eine ganze Reihe Superstars mit dabei. Wir beginnen unseren Text mit der deutschen Gruppe in Köln.

Frankreich

Die Franzosen können sich in der deutschen Gruppe aus dem größten Fundus an NBA-Akteuren „bedienen“. Bekanntester Akteur ist sicher Rudy Gobert, 215 cm großer Center der Utah Jazz. Mit seinen aktuellen Werten von durchschnittlich 15,6 Punkten, 14,8 Rebounds und 2,2 Blocks (Werte aller Spieler Stand 8. März 2022) ist er einer der dominierenden Big Man in der NBA. Der NBA Defensive Player of the Year 2018 und 2019 sowie NBA All-Star 2020 und 2022 gewann mit Frankreich jeweils Bronze bei der WM 2014/2019 und bei der EM 2015. Außerdem war er Olympiateilnehmer 2016 und 2021, als er in Tokio mit Frankreich die Silbermedaille gewann.

Auch Evan Fournier (New York Knicks) besitzt international seit Jahren einen klangvollen Namen. Der Scharfschütze bringt es auf 14,3 Punkte, 2,8 Rebounds und 1,8 Assists pro Spiel. Ebenso wie Gobert sammelte er mit der französischen Nationalmannschaft zahlreiche Medaillen (EM 2015 Bronze, WM 2014 und 2019 Bronze, Olympia 2021 Silber).

Seine allerbesten NBA-Zeiten hat Nicolas Batum (Los Angeles Clippers) wohl hinter sich, aber an guten Tagen ist der athletische Forward immer noch eine echte „Waffe“ (8,3 PTS, 4,4 REB, 1,5 AST, 1 STL). Bei Olympia 2021 in Tokio wurde er in der letzten Sekunde des Halbfinales zum französischen Held, als er einen slowenischen Wurf direkt am Korb blockte und somit den Finaleinzug der Franzosen sicherte. Seine Medaillensammlung mit Frankreich ist noch eindrucksvoller (EM 2013 Gold, EM 2011 Silber, EM 2015 Bronze, WM 2014 und 2019 Bronze, Olympia 2021 Silber).

Darüber hinaus spielen zahlreiche weitere Franzosen in der NBA: Frank Ntilikina (Dallas Mavericks, 4,2 PTS, 1,3 REB, 1,1 AST), Killian Hayes (Detroit Pistons, 6 PTS, 3 REB, 4,2 AST), Théo Maledon (Oklahoma City Thunder, 4,9 PTS, 1,7 REB, 1,4 AST), Timothé Luwawu-Cabarrot (Atlanta Hawks, 3,9 PTS, 1,3 REB), Killian Tillie (Memphis Grizzlies, 3,5 PTS, 1,7 REB), Yves Pons (Memphis Grizzlies), Joel Ayayi (Washington Wizards).

Litauen

Auch die Litauer dürften sich in Köln und dann in Berlin auf kräftige NBA-Power stützen. Und zwar ganz besonders unter den Körben, denn die beiden Spieler, um die es gleich gehen wird, sorgen als „Twin Towers“ an beiden Enden des Courts für ordentlich Alarm beim Gegner. Beginnen wir mit Jonas Valančiūnas von den New Orleans Pelicans. Der 211 cm Center kommt auf 17,8 Punkte, 11,6 Rebounds und 2,5 Assists pro Spiel, ähnliche Top-Werte wie bei Gobert. Er gewann mit Litauens Nationalmannschaft jeweils Silber bei den Europameisterschaften 2013 und 2015, war auch bei der EM 2017 und der WM 2019 dabei und besticht durch seinen unbändigen Einsatz.

Domantas Sabonis wurde jüngst von den Indiana Pacers zu den Sacramento Kings getradet. Er ist mittlerweils viel mehr als „nur“ der Sohn von Basketball-Legende Arvydas Sabonis. Durchschnittlich 18,6 Punkte, 12,2 Rebounds und 5,2 Assists sprechen eine deutliche Sprache und sehen zusammen mit den Stats von Valančiūnas wahrlich furchterregend aus. Der zweimalige NBA All-Star (2020, 2021) gewann mit Litauen Silber bei der EM 2015 in Frankreich und stand auch im litauischen Olympiateam 2016. Der 25-Jährige ist für seine Länge von 211 cm sehr vielseitig und hat im Laufe seiner NBA-Karriere bereits zahlreiche „triple double“ erzielt.

Arnoldas Kulboka von den Charlotte Hornets hat bisher erst eine Partie in der NBA absolviert und spielt bei den Greensboro Swarm in der G-League.

Slowenien

Alle Augen auf Luka Dončić (Dallas Mavericks)! Die Basketballfans aus ganz Europa freuen sich riesig auf die Künste des slowenischen Superstars. Dončić hat die NBA von Beginn an im Sturm erobert. Der Alleskönner kommt auf 28 Punkte, 9,3 Rebounds, 8,8 Assists und 1,2 Steals im Schnitt. Der 22-Jährige wird in Dallas von vielen schon als legitimer Nowitzki-Nachfolger gesehen. Der dreimalige NBA All-Star (2020/2021/2022) und NBA Rookie of the Year 2019 holte als „Jungspund“ (schon im Alter von 16 Jahren spielte er bei Real Madrid) mit Slowenien sensationell Gold bei der EM 2017 in der Türkei. Bei Olympia 2021 in Tokio reichte es als Vierter nicht ganz zu einer Medaille.

„One last Dance“ für Goran Dragić? Der routinierte und mit allen Wassern gewaschene Guard, der jetzt von den Toronto Raptors zu den Brooklyn Nets wechselte, hat eigentlich seinen Rücktritt aus der slowenischen Nationalmannschaft erklärt, aber vielleicht lässt er sich noch einmal überreden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch. Nur zehn Spiele (7,8 PTS, 2,9 REB, 2,6 AST) hat der 35-Jährige in dieser Saison bisher bestritten. Dragic war einmal NBA All-Star (2018) und holte sich 2014 die Auszeichnung Most Improved Player. Der Point Guard war bei den WMs 2006, 2010 und 2014 für Slowenien am Ball, außerdem bei den EMs 2007, 2009, 2011, 2013 und 2017, als er im Finale 35 Punkte erzielte, die Goldmedaille gewann und anschließend als MVP ausgezeichnet wurde.

Dritter slowenischer Akteur in der NBA ist Forward Vlatko Čančar, der bei den Denver Nuggets aber eher eine kleine Rolle spielt (4,3 PTS, 1,6 REB).

(Stats aller Spieler Stand 8. März 2022)

Rudy Gobert ist einer der dominierenden Big Men in der NBA.
Foto: FIBA
Luka Dončić ist einer der ganz großen NBA-Stars, die bei der FIBA EuroBasket 2022 in Deutschland erwartet werden.
Foto: FIBA
Dennis Schröder geht voran und verkörpert große Hoffnungen für das deutsche Team.
Foto: FIBA
Franz Wagner ist voll im Rennen um die Auszeichnung NBA Rookie of the Year.
Foto: FIBA

Deutschland

Wenn es bei Deutschland um NBA-Spieler geht, fällt zuallererst der Name Dennis Schröder. Schon viel erlebt hat der Point Guard in seiner neunjährigen NBA-Zeit und auch in seinen bisherigen Spielen der aktuellen Saison bei den Boston Celtics. Dann folgte der Trade zu den Houston Rockets. Dem Auf und Ab sowohl an Spielzeit als auch an Leistung folgen immer wieder Phasen, in denen der Braunschweiger konstant und hochprozentig liefert. Seine Stats (14 PTS, 3,5 REB, 4,6 AST) können sich trotzdem sehen lassen. Schröder stand bei den Europameisterschaften 2015 und 2017 im deutschen Team, ebenso bei der WM 2019. Die Fans erwarten ihn als Anführer der deutschen Mannschaft bei der FIBA EuroBasket 2022.

Franz Wagner wird bei den Orlando Magic konsequent als Starter gebracht und erhält zahlreiche Minuten (32,4 pro Spiel, 3. unter allen Rookies). Auch wenn der Teamerfolg für die junge Mannschaft der Orlando Magic in dieser Spielzeit ausbleibt (schlechteste Bilanz der Liga): Die Nummer 22 bewegt sich auf historischem Terrain. Im Dezember wurde er zum ersten Deutschen, der zum „Rookie of the Month“ gekürt wurde. Seinen Sahne-Monat krönte er dann mit 38 Punkten gegen die amtierenden Champs der Milwaukee Bucks und erzielte damit die drittmeisten Punkte, die ein Erstjahresprofi im Trikot der Magic jemals auflegte. Mit durchschnittlich 15,6 Punkten (2. unter allen Rookies), 4,7 Rebounds, drei Assists und einem Steal bei fast 47 Prozent aus dem Feld und 85,2 von der Linie ist Franz auch ein Kandidat für die Auszeichnung zum „Rookie of the Year“. Franz Wagner hat bisher noch nicht für die deutsche Herren-Nationalmannschaft gespielt.

Als „holprig“ können wir die bisherige Saison von Maximilian Kleber bei den Dallas Mavericks bezeichnen. Immer wieder von Verletzungen oder Krankheiten zurückgeworfen kämpft sich der Würzburger durch und ist den Mavericks dennoch eine große Hilfe und ein absoluter Leistungsträger, wenn er fit ist. Folgende Stats werden für Maxi Kleber notiert: 25,2 MIN, 7,7 PTS, 5,9 REB, 1,2 AST, 1,1 BLK. Der athletische Forward soll dem deutschen Team unter den Körben, aber auch von jenseits der Dreierlinie helfen. Maxi Kleber stand im deutschen WM-Team 2019 in China und spielte auch im Rahmen der EM-Qualifikation 2014 für Deutschland.

Ein weiterer Leistungsträger unter den Körben könnte Daniel Theis sein, der nun nach seiner Zeit bei den Houston Rockets wieder zu den Boston Celtics zurückgekehrt ist. In Houston schien er nicht wirklich glücklich zu werden. Nur 26 Mal stand der Deutsche dort auf dem Feld. Insgesamt kommt er in dieser Spielzeit in durchschnittlich 21 Minuten auf 7,7 Punkte und 4,9 Rebounds im Schnitt. Theis gehörte zur deutschen Herren-Nationalmannschaft, die bei der EM 2017 in der Türkei auf einen starken sechsten Platz kam, und stand auch im WM-Team 2019. Außerdem war er in der Qualifikation zur EuroBasket 2015 für Deutschland aktiv.

Moritz Wagner, MVP der Olympia-Qualifikation 2021 in Split (19 MIN, 14,3 PTS, 4 REB, 1,5 STL)! Das klingt nicht schlecht, denn schließlich wurde in Split der große Traum von der Olympiateilnahme wahr. Der Ältere der Wagner-Brüder muss in der NBA bei den Orlando Magic allerdings mit sehr schwankenden Werten klarkommen, was seine Zeit auf dem Parkett angeht. Im Schnitt kommt er auf 12,9 Minuten pro Partie. In der laufenden Saison holt Moritz 7,8 Punkte, 2,6 Rebounds und 1,1 Assists. Wie schon im Olympiasommer 2021 können sich die deutschen Basketballfans den 211 cm Big Man sehr gut im deutschen EuroBasket-Team vorstellen.

Isaiah Hartenstein spielt bei den Los Angeles Clippers eine sehr ordentliche Saison. Trotz einer Verletzungspause steht der junge 213 cm Mann (23) weiterhin fest in der Rotation der Clippers. Er liefert zuverlässig das, was man von ihm erwartet. Konkret bedeutet das folgende Werte: 16,6 MIN, 7,8 PTS, 4,5 REB, 2 AST, 1,2 BLK. Das kann sich sehen lassen. Und wenn Hartenstein dann mal länger als gewohnt ran darf, so wie beim 116:115 gegen die Washington Wizards, dann zeigt er gerne auch mehr (27 MIN, 16 PTS, 5 REB, 6 AST, 1 STL, 1 BLK). Nur an seinem Foulmanagement muss der Big Men noch etwas arbeiten. Für Deutschland hat Hartenstein 2017 bei der EM in einer kleineren Rolle gespielt, außerdem noch im Rahmen der Qualifikation zum FIBA World Cup 2019 in China.

Isaac Bonga wechselt momentan bei den Toronto Raptors noch zwischen NBA und G-League hin und her. Auf dem „großen Parkett“ darf er allerdings nur sehr eingeschränkt ran. Bisher stehen 14 Spiele in seiner NBA-Saisonbilanz, mit eher dürftigen Werten  (4,8 MIN, 0,8 PTS, 0,5 REB, 0,3 AST). Sein ganzes Potenzial zeigt der DBB-Guard in der G-League bei Toronto 905, insbesondere, wenn er wie gegen Long Island Dreier zum Sieg verwandelt. Bisher kommt Isaac in der G-League auf durchschnittlich 13,2 Punkte, starke 9,9 Rebounds, 3,9 Assists und 1,1 Steals. Erstmals spielte Bonga im Februar 2018 im Rahmen der WM-Qualifikation für Deutschland. Im vergangenen Jahr stand er im Olympiateam (8 PTS, 4,8 REB, 2,5 AST). Ein Guard mit solchem Potenzial gehört ins EuroBasket-Team!

Statistiken Nationalmannschaft

(Stats aller Spieler Stand 8. März 2022)

Nachdem wir nun die deutsche Gruppe in Köln beendet haben, fahren wir bei den anderen EuroBasket-Nationen mit potenziellen NBA-Spielern alphabetisch fort:

Finnland

Finnlands wichtigster Spieler ist Lauri Markkanen, der nach einigen Jahren bei den Chicago Bulls nun bei den Cleveland Cavaliers am Ball ist. Er kommt auf 13,9 Punkte, 5,5 Rebounds und 1,4 Assists pro Spiel. Der 211 cm große Forward spielte bei der EuroBasket 2017 (Vorrunde in Finnland) für Finnland und führte sein Team mit 19,5 Punkten und 5,7 Rebounds in die Runde der letzten 16.

Georgien

Auch Georgien hat potenziell zwei NBA-Spieler in seinen Reihen. Goga Bitadze von den Indiana Pacers ist in Europa recht bekannt. 213 cm misst der Center und erzielt 5,1 Punkte und 2,9 Rebounds für die Pacers. Allerdings „muss“ er auch in der G-League für die Fort Wayne Mad Ants ran. Bitadze spielte in der Qualifikation zum World Cup 2019 erstmals für Georgien, nachdem er zuvor von seinen großen Vorbildern Zaza Pachulia und Giorgi Shermadini gelernt hatte.

Der Name Sandro Mamukelashvili (Milwaukee Bucks) ist hierzulande eher unbekannt. In Amerika geboren absolvierte der 206 cm große Forward seine Collegezeit in Seton Hall und ist nun als Rookie in der NBA (3 PTS, 1,8 REB). Für Georgien spielte er ebenso wie Bitadze erstmals im Rahmen der Qualifikation zum World Cup 2019.

Griechenland

Eine weitere ganz große „Nummer“ hat das griechische Team zu bieten: Giannis Antetokounmpo von den Milwaukee Bucks, zweimaliger NBA-MVP (2019/2020), NBA-Champion von 2021 und sechsmaliger NBA All-Star (2017-2022), ist einer der größten Stars bei der diesjährigen EuroBasket. Aktuell liefert er mit 29,2 Punkten, 11,6 Rebounds, 6 Assists, 1,4 Blocks und 1 Steal wieder echte MVP-Stats. Bereits 2014 spielte der 211 cm große Forward erstmals für sein Heimaland und hat es seitdem auf 49 offizielle Spiele gebracht, zuletzt beim FIBA World Cup 2019 in China.

Auch die anderen beiden NBA-Griechen spielen bei den Bucks. Doch sowohl Bruder Thanasis Antetokounmpo (2,8 PTS, 2,2 REB) als auch Georgios Kalaitzakis, der nach neun Spielen „gewaived“ wurde und mittlerweile bei den Oklahoma City Blue in der G-Leaue am Ball ist, spielen auf dem großen NBA-Parkett kaum eine Rolle.

Großbritannien

OG Anunoby von den Toronto Raptors ist NBA-Champion 2019 und besitzt einen britischen Pass. Der Small Forward des kanadischen NBA-Teams könnte die Briten bei der EuroBasket enorm verstärken. Denn mit 17,5 Punkten, 5,5 Rebounds und 2,6 Assists zählt der sich stetig verbessernde, momentan allerdings verletzte 24-Jährige zu den absolut beachtenswerten Spielern in der nordamerikanischen Profiliga. Bisher hat er noch nicht für Großbritannien gespielt.

Israel

Aus einer langen Verletzungspause kommt der Israeli Deni Avdija bei den Washington Wizards zurück. Der letztjährige Rookie steht nun wieder bei durchschnittlich 7,7 Punkten, 5,1 Rebonds und 1,7 Assists, ihm wird eine sehr gute Entwicklung vorausgesagt. Der MVP der israelischen Liga aus dem Jahr 2020 hat im Februar 2019 Premiere bei Israels Herren gefeiert.

Italien

Geballte NBA-Erfahrung kann Italien mit Danilo Gallinari von den Atlanta Hawks aufbieten. 15 Jahre NBA bei fünf Klubs mit über 700 Spielen, das ist schon ein echtes Pfund. Der 33-Jährige 208 cm Forward kommt noch immer auf starke Stats (10,8 PTS, 4,5 REB, 1,3 AST) und netzt 38,6 Prozent seiner Dreier. Für Italien war Gallinari u.a. bei den Europameisterschaften 2011 und 2015 mit dabei.

Kroatien

Kroatiens bekanntester und bester Spieler in der NBA ist seit einigen Jahren Bojan Bogdanović von den Utah Jazz. Mit 17,8 Punkten, 4,3 Rebounds und 1,7 Assists im Schnitt zählt er zu den stärksten Akteuren beim Spitzenteam aus Utah. Bogdanovic begann seine Herren-Nationalmannschaftskarriere 2010 bei der WM in der Türkei und spielte auch bei den Europameisterschaften 2011, 2013, 2015 und 2017, bei der Weltmeisterschaft 2014 sowie bei den Olympischen Spielen 2016 für Kroatien. Zuletzt scheiterte er 2021 mit Kroatien beim Olympischen Qualifikationsturnier in Split an Deutschland.

Eine große Verstärkung unter den Körben wäre Center Ivica Zubac von den Los Angeles Clippers. 10 Punkte, 8,2 Rebounds und 1,4 Assists bringt der Center durchschnittlich auf die Statistikbögen. Im Seniorenbereich hat Zubac noch nicht für Kroatien gespielt.

Seit den NBA-Finals 2021 ist Dario Šarić von den Phoenix Suns mit einer schweren Knieverletzung außen vor. Bis dahin lieferte er 8,7 Punkte, 3,8 Rebounds und 1,3 Assists. 2013, 2015 und 2017 spielte der Forward für Kroatien bei Europameisterschaften, 2014 bei der Weltmeisterschaft und 2016 bei den Olympischen Spielen. Wann er auf das Spielfeld zurückkehrt ist ungewiss.

Luka Šamanić steht bei den New York Knicks unter Vertrag, hat dort aber noch nicht gespielt. Vielmehr kommt er bei den Westchester KNicks in der G-League zum Einsatz. Im Seniorenbereich hat Šamanić noch nicht für Kroatien gespielt.

(Stats aller Spieler Stand 8. März 2022)

Amtierender MVP der NBA und bei der FIBA EuroBasket 2022 wohl für Serbien am Ball: Nikola Jokić von den Denver Nuggets.
Foto: FIBA
Zweimaliger NBA-MVP (2019/2020): Der Grieche Giannis Antetokounmpo von den MiIwaukee Bucks.
Foto: FIBA
Bojan Bogdanović von den Utah Jazz bringt ordentlich Shooting-Power ins kroatische Team.
Foto: FIBA
Kristaps Porzingis kann für Lettland jederzeit der Unterschied-Spieler sein.
Foto: FIBA
Einer der beliebtesten Spieler der NBA: Serbiens Boban Marjanović.
Foto: FIBA
Der Türke Cedi Osman beim FIBA World Cup 2019.
Foto: FIBA

Lettland

Der 221 cm große Center Kristaps Porziņģis (am 10. Februar 2022 von den Dallas Mavericks zu den Washington Wizards getradet) kann jederzeit der Unterschied-Spieler sein. Überragende Fähigkeiten für einen Spieler seiner Länge paaren sich allerdings mit einer großen Verletzungsanfälligkeit. Bisweilen stellte er bei den Mavs mit seinen 19,2 Punkten, 7,7 Rebounds, 2 Assists und 1,7 Blocks (jetzt 19,4 PTS, 7,6 REB, 2 AST, 1,7 BLK) den kongenialen Partner von Luka Dončić dar. Lettland warf der Riese bei der EM 2017 bis ins Viertelfinale.

Ein klassischer Schütze ist Davis Bertans, der jüngst von den Washington Wizards zu den Mavericks wechselte. Allerdings spielte er in diesem Jahr eine kleinere Rolle als zuvor. Nur 5,8 Punkte und 1,9 Rebounds werden für ihn notiert. Für Lettland war er bei den Europameisterschaften 2011 und 2017 aktiv.

Serbien

Wenn die serbische Mannschaft bei der FIBA EuroBasket 2022 komplett antreten kann, dann führt der Weg zum Titel nur über sie. Allein der amtierende NBA-MVP Nikola Jokić von den Denver Nuggets hievt das Team auf ein anderes Level. 25,9 Punkte, 13,8 Rebounds, 8,1 Assists und 1,4 Steals sind großartige Statistiken nah am „triple double“. Für sein Land hat der viermalige NBA All-Star Jokic bei Olympia 2016 (Silber) sowie bei der WM 2019 gespielt.

Ebenfalls zu den Hochkarätern in der NBA zählt Bogdan Bogdanović bei den Atlanta Hawks. 14,3 Punkte, 4 Rebounds und 3 Assists können sich sehen lassen. Der Top-Scorer des FIBA World Cup 2019 in China spielt seit vielen Jahren für sein Land. Beginnend mit der EM 2013 stand er bei der WM 2014 (Silber), der EM 2015, Olympia 2016 (Silber), der EM 2017 (Silber) und der WM 2019 im serbischen Team.

Inmitten der Superstars Steph Curry, Klay Thompson und Draymond Greene hat Nemanja Bjelica seinen Platz bei den Golden State Warriors gefunden. 5,9 Punkte, 3,9 Rebounds und 1,9 Assists steuert der Forward etwas „unter dem Radar“ bei. Der 33-jährige Euroleague MVP von 2015 ist aus der serbischen Nationalmannschaft kaum wegzudenken. Die EM 2009 (Silber), die WM 2010, die EM 2011, die EM 2013, die WM 2014 (Silber), die EM 2015, die EM 2017 (Silber) und die WM 2019 fanden jeweils mit dem 206 cm großen Bjelica statt.

Mit Boban Marjanović von den Dallas Mavericks könnte auch einer der beliebtesten NBA-Spieler den Weg zur FIBA EuroBasket 2022 finden. Der 221 cm große Center ist nie um einen Scherz verlegen. Basketball spielen kann er auch, allerdings ist seine aktuelle Rolle bei den Mavs sehr limitiert. 4,5 Punkte und 1,7 Rebounds bringt er auf den Statistikbogen. Bei der EM 2011, bei der EM 2017 (Silber) und bei der WM 2019 spielte der Hüne für sein Land.

Schließlich spielt Aleksej Pokuševski für die Oklahoma City Thunder, erzielt dort 6,2 Punkte, holt 4,7 Rebounds und verteilt 1,4 Assists pro Spiel. Im Seniorenbereich hat Pokuševski noch nicht für Serbien gespielt.

Spanien

Nach dem schmerzlichen Verlust von Ricky Rubio, der sich bei den Cleveland Cavaliers eine schwere Knieverletzung zuzog und zu den Indiana Pacers getradet wurde, kann Spanien viel weniger auf echte Verstärkung aus der NBA hoffen. Ob Rubio, MVP des FIBA World Cup 2019 (Gold), rechtzeitig zur EuroBasket 2022 wieder fit wird, muss bezweifelt werden.

Willy Hernangómez würde mit seinen 211 cm Körpergröße für ordentliche Präsenz der Spanier unter den Brettern sorgen. Der Center der New Orleans Pelicans agiert grundsolide und kommt auf 8,6 Punkte, 6,7 Rebounds und 1,2 Assists. Sehr erfolgreich war er bereits mit der spanischen Nationalmannschaft (Gold WM 2019, Bronze Olympia 2016, Gold EM 2015, Bronze EM 2017, Olympia 2021).

Veteran Serge Ibaka spielte bis vor Kurzem bei den Los Angeles Clippers und jetzt bei den Milwaukee Bucks. Er kann an guten Tagen immer noch den Unterschied ausmachen. Der 32-Jährige erzielt 6,5 Punkte, sicherte sich 4,6 Rebounds und spielt 1 Assist im Schnitt. Mit Spanien gewann er die EM 2011, holte Silber bei Olympia 2012 und war auch bei der WM 2014 mit im Team.

Der 21-jährige Santi Aldama spielt für die Memphis Grizzlies (3,3 PTS, 2,4 REB), lief für die Herren-Nationalmannschaft der Spanier bisher allerdings noch nicht auf. Der 19-jährige Usman Garuba, Rookie bei den Houston Rockets (1,3 PTS, 2,3 REB), allerdings schon, darunter auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio im vergangenen Sommer.

Juan Hernangómez, der frisch zu den Utah Jazz gewechselt ist (1,2 PTS, 1,5 REB), hat noch mehr Erfahrung im Nationalteam vorzuweisen. Er gewann mit Spanien die Bronzemedaille bei der EM 2017 und stand auch im spanischen Siegerteam bei der WM 2019.

Tschechische Republik

Wieder zurück bei den Washington Wizards ist der Tscheche Tomáš Satoranský. Den darf man gut und gerne als gestandenen NBA-Spieler bezeichnen, dessen Rolle in der laufenden Saison bei den New Orleans Pelicans, San Antonio Spurs (1 Spiel !) und jetzt wieder Washington Wizards aber deutlich kleiner ist als zuvor bei den Chicago Bulls oder Washington Wizards (2,9 PTS, 2 REB, 2,3 AST). In der tschechischen Nationalmannschaft ist der Guard meistens der absolute Führungsspieler (EM 2013, 2015, 2017, WM 2019, Olympia 2021).

Rookie Vít Krejčí ist bei den Oklahoma City Thunder untergekommen. Aus dem G-League-Team Oklahoma City Blue hat er es bisher zwölf Mal in den NBA-Kader geschafft (3,3 PTS, 1,7 REB). Krejčí spielte für Tschechien beim World Cup 2o19.

Türkei

Eine weitere Nation mit zahlreichen NBA-Spielern ist die Türkei. Bekanntester Akteur ist wohl Enes Kanter Freedom, der jüngst für die Boston Celtics spielte, seit seiner Entlassung nach dem Trade zu den Rockets allerdings noch keinen neuen Verein gefunden hat. Er äußert sich immer wieder kritisch gegenüber der politischen Führung seines Heimatlandes, sodass sowohl eine Rückkehr in die Türkei als auch in die Nationalmanschaft völlig undenkbar sind.

Kommen wir zu Cedi Osman von den Cleveland Cavaliers. 11,4 Punkte, 2,2 Rebounds und 2,1 Assists liefert der explosive Guard, der schon in ganz jungen Jahren eine exponierte Stellung in der türkischen Nationalmannnschaft hatte. Bei der EM 2015, der EM 2017, der WM 2014 und der WM 2019 war Osman für die Türkei dabei.

Bei den Philadelphia 76ers steht Furkan Korkmaz unter Vertrag. Dort werden durchschnittlich 8,2 Punkte, 2,9 Rebounds und 2,1 Assists für den 201 cm großen Guard notiert. Für die Türkei war Korkmaz bei den Europameisterschaften 2015 und 2017 sowie bei WM 2019 am Ball.

Eine tolle Rookie-Saison spielt Alperen Şengün bei den eher erfolglosen Houston Rockets. Der 209 cm Center begeistert die Fans immer wieder mit seiner Spielintelligenz und liefert im Schnitt 8,9 Punkte, 4,9 Rebounds und 2,4 Assists. Der 19-jährige Sengun spielte im Rahmen der Qualifikation zur FIBA EuroBasket 2022 bereits für die Türkei.

Mit Ömer Yurtseven von den Miami Heat haben die Türken einen weiteren potenziellen Big Man aus der NBA im „Köcher“. 5,7 Punkte, 5,5 Rebounds und 1 Assist bringt der 211 cm Center zustande. Für die Türkei spielte er beim Olympischen Qualifikationsturnier 2021 in Victoria/CAN.

Ukraine

Last but no least können auch im ukrainischen EuroBasket-Team zwei NBA-Akteure stehen. Big Man Alex Len (213 cm) zählt zu den grundsoliden NBA-Centern in der zweiten NBA-Reihe. Für die Sacramento Kings sammelt er durchschnittlich 6,1 Punkte, holt 4,5 Rebounds und verteilt 1,2 Assists. Seit 2013 spielt der 28-Jährige bereits in der NBA, bei bisher fünf Klubs. Für die Ukraine hat Len im Rahmen der Qualifikation zum World Cup 2019 gespielt.

Für die Toronto Raptors spielt Svi Mykhailiuk. Der 24-Jährige kommt beim kanadischen Top-Team auf 5 Punkte und 1,9 Rebounds. Bei der WM 2014 stand er im ukrainischen Kader.

(Stats aller Spieler Stand 8. März 2022)