Nach dem anstrengenden aber letztendlich hoch verdienten Sieg im Spiel gegen den Gastgeber China hatte Bundestrainer Mathias Fischer dem Team einen freien Abend gewährt und am kommendem Morgen nur ein ganz leichtes Lockerungsprogramm unter Leitung von Physio Bo Suciu verordnet.  Team-Arzt Dr. Maximilan Schenke kümmerte sich um die Blessuren aus dem sehr körperbetonten Spiel. Während dieser Regenerationsphase haben Assistenztrainer Boris Kaminski und Lukas Meisner (Foto rechts), der gegen China nicht zum Einsatz gekommen war, am Charity-Programm des Stankovic Cups mit zahlreichen Minis und Kindern in der Arena teilgenommen und wurden dort von den Teilnehmern mit Autogramm-Wünschen regelrecht überrollt.

Ein Teil der Mannschaft machte sich am frühen Nachmittag auf, um mit Delegationsleiter Werner Lechner und Headcoach Fischer auf Einladung von Ausrüstungspartner Peak einen der Flag Stores der Firma in Shenzhen zu besuchen und wurde dort von einem großen Fanaufgebot und ausgewählten Kiunden empfangen. Es gab eine kurze Begrüßungsrunde, in der die gute und erfolgreiche Kooperation zwischen Peak und dem DBB zum Ausdruck kam,  mit anschließender Autogrammstunde. Spieler und Betreuer konnten sich über die neuesten Produkte von Peak informieren und Werner Lechner überreichte signierte Trikots der Nationalmannschaft an die Marketing Managerin Nina Huang und den CEO von Peak in der Provinz Guangdong, Mr. Guanshi Zhan (Foto unten).

Anschließend ging es in einer knapp zweistündigen Autofahrt quer durch die 12 Millionen-Metropole Shenzhen zum Universiade Stadion, in dem im Rahmen des International Champions Cup 2017 der FC Bayern München auf AC Milano traf. Das DBB-Team war einer Einladung des FC Bayern gefolgt, die Miroslav Klose nach seinem Besuch bei deutschen Team arrangiert hatte (Foto oben). Leider konnte auch die Unterstützung  durch unsere Nationalmannschaft die deutliche 0:4-Niederlage des deutschen Teams nicht verhindern.

Der Start in den heutigen Finaltag begann mit einer leichten Trainingseinheit und einer Teambesprechung mit ausführlicher Videoanalyse des Vorrundenspiels gegen Kroatien, bevor es dann um 17:00 Uhr Ortszeit in die Halle geht.

Von Delegationsleiter Werner Lechner