Am 29./30. April 2023 fanden in Hamburg die 12. Deutschen Meisterschaften der Damen in der Altersklasse Ü45 statt. Das Teilnehmerfeld konnte sich sehen lassen, waren doch viele ehemalige Bundesliga- und auch Nationalspielerinnen in den einzelnen Teams zu finden.

Da in dieser Altersklasse nur eine gültige Spielberechtigung vorliegen muss, konnten Spielgemeinschaften aus ganz Deutschland gebildet werden. Die Teams von „Plan B Olè“, „Nord-Süd Baskets“ oder „Ladies First“ nutzten die Meisterschaft sogar als Vorbereitung auf die kommende Basketballeuropameisterschaften der ESBA in Albufeira/Portugal. Hinzu kamen die SG DJK Köln-Nord und die SG ART-Düsseldorf. Nur der Gastgeber, die BG Hamburg West, trat als reine Vereinsmannschaft an.

In sechs teilweise spannenden Partien wurden am Samstag  die Halbfinalistinnen ermittelt. Bei der gemeinsamen Abendveranstaltung war noch einmal gut zu erkennen, wie viel Power auch in dieser Altersgruppe steckt, denn es wurde nicht nur ausgiebig gegessen und geredet, sondern auch ausgiebig getanzt und gesungen.

Im Halbfinale am Sonntagmorgen setzte sich die BG Hamburg West gegen Nord Süd Baskets mit 44:33 und Ladies First vs Plan B Olé mit 57:28 durch. Im Spiel um Platz drei bezwangen die Damen von Plan B Olé in einem lange Zeit offenen Spiel die Nord Süd Baskets. Das Endspiel zwischen der BGW und Ladies First war dann mit 34:61 zwar eine klare Sache für den amtierenden Europameister, aber zumindest konnten die Damen auf beiden Seiten nochmal beweisen, dass auch in dieser Altersklasse hochklassiger Basketball gespielt werden kann.

Die nächsten Meisterschaften finden am 04./05. Mai 2024 in Köln statt. Wir gratulieren dem neuen Deutschen Meister: Ladys First

Platzierung:

  1. 1. Ladies First
  2. 2. BG Hamburg West
  3. 3. Plan B Olé
  4. 4. Nord Süd Baskets
  5. 5. SG ART Düsseldorf
  6. 6. SG DJK Köln