Der 209 cm lange Center der FRAPORT SKYLINERS ist wohl die Entdeckung der vergangenen Saison in der Beko BBL. Der meistverbesserte Spieler der Liga will nun auch im Nationalteam, für das er im vergangenen Jahr debütierte, Vollgas geben. Wir haben vor dem Länderspiel gegen die Tschechische Republik am Freitag in Wetzlar ein kurzes Interview mit Johannes „Jo“ Voigtmann geführt.

 

Jo, wie hast Du Dich vorbereitet, ehe es mit dem Training der Nationalmannschaft losging?
Natürlich habe ich auch erst einmal Urlaub gemacht. Aber ich habe sechs Wochen Athletiktraining gemacht und auch vier Wochen Training mit dem Ball, ehe es zur Nationalmannschaft ging. Nach meiner Verletzung wollte ich so schnell wie möglich wieder auf mein altes Level kommen und gerne auch noch etwas draufpacken.

Was rechnest Du Dir aus in diesem Jahr?
Wir sind alle hier, um uns so gut wie möglich zu präsentieren und natürlich auch, um den Sprung in den EM-Kader zu schaffen. Dafür werde ich alles geben und dann wird man sehen, was dabei herauskommt.

Euer erstes Heimspiel findet in Wetzlar statt. Das ist nicht weit von Frankfurt. Wie blickst Du auf das Spiel voraus?
Ich glaube, dass die ersten Spiele sehr interessant werden. Man wird erste Konstellationen erkennen können und sehen, wie die Spieler trainiert haben. Ich freue mich sehr darauf, denn Spiele sind immer das Salz in der Suppe.

Angesichts der Nähe zu Frankfurt und der Tatsache, dass drei Frankfurter im Kader stehen (Danilo Barthel derzeit verletzt – Anm. d. Red.), sind in Wetzlar bestimmt einige Fans aus Frankfurt zu erwarten. Wäre eine Anfeuerung der Skyliners-Fans noch etwas zusätzlich Besonderes für Dich?
Auf jeden Fall! Zunächst einmal hoffe ich natürlich, dass wir drei Frankfurter beim Spiel in Wetzlar alle noch mit dabei sind. Und dann wäre es super, wenn viele Fans aus Frankfurt zum Spiel kommen könnten. Dennis Schröder wird erstmals dabei sein und die Tschechen sind ein potenzielles Überraschungsteam in diesem Sommer.

Deutschland – Tschechische Republik, Freitag, 7. August 2015, 19.30 Uhr Rittal Arena Wetzlar. Tickets gibt es hier