Wenn man für eine Veranstaltung ein neues Format eingeführt hat und sich dieses Format als sehr gelungen erwiesen hat, dann … ja, genau, dann wiederholt man das gerne. So geschieht es auch in diesem Jahr beim Jugendspitzensportlehrgang im Rahmen des WNBL TOP4 am 21./22. April in München. Wie erstmals im vergangenen Jahr gibt es eingangs wieder zwei Impulsvorträge und eine anschließende Workshop-Phase. Eingebettet in den für 36 Coaches konzipierten Lehrgang sind natürlich auch die Spiele des WNBL TOP4.

Als Hauptreferent konnte Vlado Velikonja (Foto) aus Slowenien verpflichtet werden. Der 50-Jährige verfügt über eine enorme Erfahrung als Coach, vor allem im weiblichen Nachwuchsbereich bei verschiedenen Klubs in Slowenien. Er war auch viele Jahre als Headcoach für slowenische Nationalmannschaften U16-U20 zuständig und coachte u.a. in der slowenischen Damenliga (WBC Maribor). Dabei gewann er eine Vielzahl an Titeln und wurde vier Mal als bester Jugendtrainer und einmal als bester Trainer in Slowenien ausgezeichnet. Velikonja leitete zahllose Basketball-Camps und fungierte zudem als Coaching Instructor. Kurzum … der idelae Referent für den Jugendspitzensportlehrgang!

Der Lehrgang beginnt am Samstag, 21. April 2018, bis 9.45 Uhr mit dem Check-in. Es folgen bis 13.00 Uhr die beiden Impulsvorträge von Vlado Velikonja (Themen folgen), ehe die drei Workshops eingeteilt werden (Leitung Vlado Velikonja, Stefan Mienack und Bastian Wernthaler) und sich die ersten beiden Diskussionsrunden anschließen. Nach den beiden Halbfinalspielen (16.00 und 18.30 Uhr) stehen jeweils Spielanalysen auf der Agenda.

Am Sonntag, 22. April 2018, folgt von 9.00 – 10.00 Uhr die dritte Diskussionsrunde in den Workshops. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse der Workshops zusammengefasst und präsentiert (10.15 – 10.30). Das Spiel um Platz drei findet um 11.00 Uhr statt, das Endspiel um 13.30 Uhr.

Der Lehrgang wendet sich primär an Coaches im leistungsorientierten, weiblichen Nachwuchsbereich. Unter diesem Link kann man sich für den Jugendspitzensportlehrgang anmelden.