Der europäische Basketball-Verband FIBA Europe hat heute in München über einen neuen Präsidenten sowie ein neues Board (Vorstand) abgestimmt. Der Präsident des spanischen Basketball-Verbandes FEB, Jorge Garbajosa, wurde für die kommenden vier Jahre 2023 – 2027 zum Präsidenten gewählt. Er setzte sich in der Abstimmung gegen den Präsidenten des französischen Basketball-Verbandes, Jean Pierre Siutat, durch. Garbajosa löst Turgay Demirel (TUR) ab, der seit September 2014 Präsident der FIBA Europe gewesen war und in München zum Ehrenpräsidenten der FIBA Europe bestimmt wurde.

„Der DBB gratuliert Jorge Garbajosa ganz herzlich zur Wahl als neuer Präsident der FIBA Europe. Mit Jorge wissen wir einen kompetenten und verlässlichen Mann an der Spitze, mit dem wir schon seit längerer Zeit freundschaftlich verbunden sind. Wir werden den Basketball getreu seinem Motto ‚Better together‘ gemeinschaftlich fördern und den neuen Präsidenten der FIBA Europe gerne unterstützen“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Erfreuliche Nachricht auch aus Sicht des Deutschen Basketball Bundes (DBB). DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt wurde mit dem sehr guten Ergebnis von 39 Stimmen der 50 Verbände in das Board der FIBA Europe gewählt und bleibt somit auch künftig hautnah am Geschehen des internationalen Basketballs.

„Ich bedanke mich bei meinen Kolleg*innen für das Vertrauen. Es kommen jetzt viele spannende Dinge auf den europäischen Basketball zu. Ich freue mich sehr, da an wichtiger Stelle für den deutschen Basketball beteiligt zu sein“, meinte Brenscheidt.

DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt wurde in das Board (Vorstand) der FIBA Europe gewählt.
Foto: privat